Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Haas-Duell 2021: Coulthard setzt auf Mick Schumacher

Von Otto Zuber
Mick Schumacher

Mick Schumacher

Im nächsten Jahr dürfen sich die Fans auf Mick Schumachers erste GP-Einsätze freuen. Der Deutsche wird im Haas-Team neben Nikita Mazepin fahren – und sollte den Russen schlagen, wie David Coulthard betont.

Mick Schumacher wird 2021 sein GP-Debüt geben. Der Sohn des siebenmaligen Weltmeisters Michael Schumacher hat in diesem Jahr die Formel-2-Meisterschaft für sich entschieden und wurde als Ferrari-Junior beim Partner-Team der Scuderia aus Amerika platziert. Bei Haas wird er sich dem teaminternen Duell gegen Nikita Mazepin stellen müssen – eine Situation, die der 21-jährige Deutsche aus Kart-Zeiten kennt.

Sein erstes Ziel sei aber nicht der Sieg im teaminternen Duell, betonte Mick in einer Presserunde nach der offiziellen Bestätigung seiner Beförderung. «Mein Ziel ist es, mein Bestes abzuliefern und weiter an mir zu arbeiten, sowie zusammen mit der Mannschaft und Nikita das Team voranzubringen», erklärte er, als er gefragt wurde, ob es darauf ankommen werde, Mazepin in der ersten Saison hinter sich zu lassen.

GP-Veteran David Coulthard ist hingegen überzeugt, dass Mick den 21-Jährigen aus Moskau in den Schatten stellen muss. Im Interview mit «Express Sport» betont er: « Ich habe Mick von den Junior-Kategorien aufsteigen sehen, er ist sehr fokussiert, fit und erfolgshungrig. Er hat die richtige Unterstützung, die er dank seines Talents auch nutzt, um nach vorne zu kommen. Denn man kann jedem ein gutes Auto oder Team geben, aber nur wer über das entsprechende Können verfügt, kann das auch erfolgreich nutzen.»

«Haas ist ein sicherer Ort für ihn, um alles zu lernen. Ich denke nicht, dass er Mühe haben wird, Mazepin zu schlagen. Wenn ihm das aber nicht gelingt, hat er ein Problem. Aber ich erwarte, dass er keine Mühe haben wird, im teaminternen Vergleich vorn zu liegen. Wenn er sich gut anstellt, Kann er in einigen Jahren die Chance bekommen, zu Ferrari oder zu einem anderen Team zu gehen. Das hängt auch von den Ferrari-Piloten Charles Leclerc und Carlos Sainz ab», fügt der Schotte an.

WM-Stand nach 17 Rennen

Fahrer
1. Hamilton 347 Punkte
2. Bottas 223
3. Verstappen 214
4. Pérez 125
5. Ricciardo 119
6. Sainz 105
7. Albon 105
8. Leclerc 98
9. Norris 97
10. Gasly 75
11. Stroll 75
12. Ocon 62
13. Vettel 33
14. Kvyat 32
15. Nico Hülkenberg (D) 10
16. Räikkönen 4
17. Giovinazzi 4
18. Russell 3
19. Romain Grosjean (F) 2
20. Magnussen 1
21. Latifi 0
22. Jack Aitken (GB) 0
23. Fittipaldi 0

Marken
1. Mercedes 573
2. Red Bull Racing 319
3. McLaren 202
4. Racing Point 195
5. Renault 181
6. Ferrari 131
7. AlphaTauri 107
8. Alfa Romeo 8
9. Haas 3
10. Williams 0

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11