Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Ross Brawn: Lob für Lewis Hamilton und Max Verstappen

Von Otto Zuber
Max Verstappen und Lewis Hamilton

Max Verstappen und Lewis Hamilton

Formel-1-Sportdirektor Ross Brawn wählt den siebenfachen Champion Lewis Hamilton zum Fahrer des Jahres. Der Brite lobt aber auch die Fortschritte, die Red Bull Racing-Star Max Verstappen machen konnte.

Mit Blick auf die Erfolgsstatistik fällt die Wahl zum «GP-Fahrer des Jahres» klar für Lewis Hamilton aus. Der Mercedes-Star konnte in diesem Jahr elf der 17 GP-Siege erobern, obwohl er den zweitletzten Grand Prix in Sakhir wegen seiner Covid-19-Infektion auslassen musste. Darüber hinaus stand er drei weitere Male auf dem Podest, einmal als Zweiter und zweimal als Dritter.

Am Ende hatte Hamilton mehr als hundert WM-Zähler mehr gesammelt als sein erster Verfolger und Teamkollege Valtteri Bottas, der sich bereits beim viertletzten Kräftemessen der Saison in Istanbul im WM-Kampf geschlagen geben musste. Hamilton überzeugte bei schwierigsten Bedingungen und sicherte sich den Sieg und die siebte WM-Krone.

Die Art und Weise, wie der 35-Jährige das schaffte, hinterliess auch bei Formel-1-Sportdirektor Ross Brawn einen starken Eindruck. Der Brite stellte im «F1 Nation»-Podcast auf die Frage, wer denn der Fahrer des Jahres sei, klar: «Da muss man Lewis Hamilton wählen, denn er hat eine neue Messlatte gelegt.»

«Es ist sehr einfach zu sagen, dass er auch im schnellsten Auto sass, wie die Zahlen zeigen, aber das ist nicht die ganze Wahrheit. Er hat ganz klar auch Rennen gewonnen, die er nicht hätte gewinnen sollen. Man denke da etwa an den Türkei-GP, der wohl das schwierigste Rennen es Jahres war», erklärte Brawn.

«Er hat geduldig abgewartet und sich den Sieg geschnappt, als sich die Gelegenheit dazu bot. Er hat einmal mehr bewiesen, was wir alle schon seit langer Zeit wissen, nämlich dass er ein aussergewöhnlicher Fahrer ist. Er gehört in die höchste Gruppe mit den Schumachers und Senna, daran besteht kein Zweifel», ist sich der Ingenieur sicher.

Lob gab es von Brawn aber auch für Red Bull Racing-Star Max Verstappen. «Max ist in diesem Jahr sehr viel reifer geworden, wenn man ihn mit dem Max von vor ein paar Jahren vergleicht. Er hatte dieses Jahr viel Pech, muss man sagen. Er wurde auch in Unfälle verwickelt, für die er nichts konnte.»

WM-Stand nach 17 Rennen

Fahrer
1. Hamilton 347 Punkte
2. Bottas 223
3. Verstappen 214
4. Pérez 125
5. Ricciardo 119
6. Sainz 105
7. Albon 105
8. Leclerc 98
9. Norris 97
10. Gasly 75
11. Stroll 75
12. Ocon 62
13. Vettel 33
14. Kvyat 32
15. Nico Hülkenberg (D) 10
16. Räikkönen 4
17. Giovinazzi 4
18. Russell 3
19. Romain Grosjean (F) 2
20. Magnussen 1
21. Latifi 0
22. Jack Aitken (GB) 0
23. Fittipaldi 0

Marken
1. Mercedes 573
2. Red Bull Racing 319
3. McLaren 202
4. Racing Point 195
5. Renault 181
6. Ferrari 131
7. AlphaTauri 107
8. Alfa Romeo 8
9. Haas 3
10. Williams 0

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa.. 27.04., 22:25, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
» zum TV-Programm
8