Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jenson Button: «Hamilton gehört zu den Besten»

Von Otto Zuber
Jenson Button

Jenson Button

GP-Veteran Jenson Button lobt seinen früheren Teamkollegen Lewis Hamilton in den höchsten Tönen, relativiert aber auch gleich, dass es angesichts des unterschiedlichen Materials schwierig ist, Vergleiche zu ziehen.

Die Frage, wer der beste GP-Pilot in der Geschichte der Formel 1 ist, beschäftigt die Fans schon seit es die Königsklasse gibt. Mit Blick auf die Erfolgsstatistik ist der aktuelle Champion Lewis Hamilton in vielerlei Hinsicht der Spitzenreiter, und sein früherer Teamkollege Jenson Button ist sich auch sicher, dass der siebenfache Champion zu den Besten des Sports gehört.

Im «Planet F1»-Interview erklärt der frühere GP-Pilot: «Er gehört sicherlich zu den Kandidaten für den Titel des besten GP-Piloten überhaupt. Aber die Formel 1 ist ein sehr ungewöhnlicher Sport, es ist ein Mannschaftssport, wie George Russell bei seinem Mercedes-Gastspiel bewiesen hat. Normalerweise ist er im Williams irgendwo zwischen Platz 15 und 16 unterwegs, und plötzlich kann er im Qualifying auf den zweiten Platz hinter Valtteri Bottas fahren – mit geringerem Abstand als Lewis beim vorangegangenen Rennwochenende.»

Deshalb sei schwer einzuschätzen, wer der beste Fahrer ist, betont der Weltmeister von 2009. «Es geht um das Gesamtpaket aus Fahrer, Strategie-Experten, Mechaniker, Boxenstopps – es ist eine Team-Leistung und das liebe ich so an der Formel 1. Wenn man nun versucht, jeden Fahrer zu vergleichen und zu sagen, dass es im einen Fall eher das Auto war, dann ist das sinnlos, denn diese Fragen kann man nie abschliessend beantworten», ist sich Button sicher.

«Aber Lewis gehört sicher zu den besten Piloten, die jemals in der Formel 1 unterwegs waren, auch wenn man ihn nicht mit Fangio oder Senna vergleichen kann. Man kann ihn mit jenen vergleichen, gegen die er fährt, aber die sind wiederum mit anderem Material unterwegs. Er gehört sicher in die Liga Fernando Alonso und Sebastian Vettel. Letzterer hatte zuletzt ein wirklich schräges Jahr, aber er gehört trotzdem zu den Grössen des Sports, schliesslich hat er vier Titel in Folge geholt. Lewis ist, was den reinen Speed auf einer Runde angeht, wahrscheinlich der Schnellste von allen. Aber ein Grand Prix dauert länger als eine Runde, deshalb gibt es mehrere Kandidaten für den Titel des besten Fahrers.»

WM-Stand nach 17 Rennen

Fahrer
1. Hamilton 347 Punkte
2. Bottas 223
3. Verstappen 214
4. Pérez 125
5. Ricciardo 119
6. Sainz 105
7. Albon 105
8. Leclerc 98
9. Norris 97
10. Gasly 75
11. Stroll 75
12. Ocon 62
13. Vettel 33
14. Kvyat 32
15. Nico Hülkenberg (D) 10
16. Räikkönen 4
17. Giovinazzi 4
18. Russell 3
19. Romain Grosjean (F) 2
20. Magnussen 1
21. Latifi 0
22. Jack Aitken (GB) 0
23. Fittipaldi 0

Marken
1. Mercedes 573
2. Red Bull Racing 319
3. McLaren 202
4. Racing Point 195
5. Renault 181
6. Ferrari 131
7. AlphaTauri 107
8. Alfa Romeo 8
9. Haas 3
10. Williams 0

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
8