Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Ferrari-Junior Mick Schumacher: Nicht ablenken lassen

Von Mathias Brunner
Mick Schumacher und Günther Steiner

Mick Schumacher und Günther Steiner

​Der US-amerikanische Formel-1-Rennstall Haas steht 2021 unter besonders scharfer Beobachtung – wegen Mick Schumacher. Haas-Teamchef Günther Steiner: «Mick darf sich nicht ablenken lassen.»

Der Name Schumacher ist wie ein Magnet: Das Grand-Prix-Team von Haas wird 2021 unter Beobachtung stehen wie noch nie, wenn Mick Schumacher für die US-Amerikaner sein GP-Debüt gibt. Haas-Teamchef Günther Steiner ist äusserst wachsam, was dieses Plus an Aufmerksamkeit mit sich bringt.

Nach der Verpflichtung des Formel-2-Champions Mick Schumacher sagte der Südtiroler Steiner: «Wir müssen da sehr umsichtig vorgehen. Wir müssen sehen, wie wir ihm dabei helfen können, seine Kräfte so effizient wie möglich einzusetzen. Wir müssen sicherstellen, dass er die Schwerpunkte richtig setzt, besonders am Anfang. Im Mittelpunkt muss immer der Sport bleiben, nicht das ganze Drumherum; nur die sportlichen Leistungen definieren seine Zukunft.»

Und wo diese Zukunft hinführen soll, das hat Ferrari-Teamchef Mattia Binotto erklärt. Der Italiener sagt über den deutschen Junior-Fahrer: «Wenn du von der Formel 2 in die Formel 1 hochrückst, dann kann ein Fahrer nicht gleich im Ferrari sitzen. Das würde einem jungen Piloten zuviel Verantwortung aufbürden, zudem hätte dieser Fahrer zu wenig Erfahrung für eine solche Aufgabe. Unsere Kunden oder Partner spielen hier eine wichtige Rolle bei der Ausbildung der Piloten.»

«Ich glaube, dass es für ihn in der Formel 1 zu Beginn sehr schwierig werden wird. Wenn wir uns die Formel 2 und die Formel 3 betrachten, so zeigt Mick sein Bestes normalerweise in seiner zweiten Saison, nicht in der ersten. Es hat sich gezeigt – Mick lernt in seiner ersten Saison und zu Beginn der zweiten eine Menge. Und in der zweiten Hälfte der zweiten Saison legt er dann mächtig zu. Aus diesem Grund sind zwei Jahre für ihn wichtig. Im zweiten Jahr erwarten wir uns von ihm markante Fortschritte.»

Günther Steiner sagt weiter: «Mick darf sich nicht ablenken lassen. Das wir für alle eine schwierige Aufgabe, denn ich bin überzeugt davon – jeder will ein Stück Schumacher. Was uns helfen wird: Mick ist diese Aufmerksamkeit gewohnt und sein Umfeld ist das auch. Aber wir werden daran arbeiten müssen.»

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

2.–4. März: Wintertests in Barcelona, Spanien
21. März: Melbourne, Australien
28. März: Sakhir, Bahrain
11. April: Schanghai, China
25. April: Austragungsort noch offen

Alternative

12.–14. März: Wintertests in Sakhir, Bahrain
28. März: Sakhir, Bahrain
11. April: Portimão, Portugal
25. April: Imola, Italien

Weiteres geplantes Programm der FIA

09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
4. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
14. November: São Paulo, Brasilien
28. November: Dschidda, Saudi-Arabien
05. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi



Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 4