Weiterer Meilenstein für Sebastian Vettel

Von Dennis Grübner
Red Bull Racing bleibt in der Erfolgsspur

Red Bull Racing bleibt in der Erfolgsspur

In Valencia erreichte Sebastian Vettel einen weiteren Meilenstein. Der Heppenheimer ist voll des Lobes angesichts der Entwicklung des Teams. Mark Webber zeigte sich ebenfalls zufrieden.

Schon in der Anfangsphase des Rennens gab es für Sebastian Vettel einen kleinen Grund zum Freude. Der Heppenheimer konnte im Rennen seine insgesamt 1000. Führungsrunde verbuchen. Bis zu den mehr als 5000 eines Michael Schumachers ist es aber noch ein ganzes Stück. Dennoch, der Vorsprung in der Weltmeisterschaft beträgt nun bereits 77 Punkte auf Jenson Button und Mark Webber. Alles läuft nach Plan.

«Es ist noch eine lange Saison,» entgegnete Vettel fast gebetsmühlenartig die Frage nach der Titelverteidigung in diesem Jahr. «Wir hatten einen tollen Saisonstart, so kann es weitergehen. Wir müssen aber Schritt für Schritt gehen. Es ist wirklich unglaublich, welche Schritte das Team in den letzten 2 bis 3 Jahren gemacht hat. Das ist einfach klasse. Wir müssen nun hungrig bleiben und immer besser werden.»

Ein weiterer Vorteil für Red Bull Racing ist momentan auch die fehlende Konstanz der anderen Top-Teams. «Wir haben Ferrari und McLaren noch nicht auf Augenhöhe gesehen,» merkt Teamchef Christian Horner an. «Sie wechseln sich immer ab, während wir konstant stark sind.» Für das Rennen in Silverstone peilt er den Hattrick an.

Im letzten Jahr siegreich war dort Mark Webber. Der Australier zeigte sich trotz des verpassten Doppelsieges zufrieden. «Wir hätten Zweiter werden können, aber für mich war es dennoch das beste Rennen des Jahres, zumindest bis zum letzten Boxenstopp.» Kurz vor dem Rennende musste er aufgrund von Getriebeproblemen noch etwas Tempo herausnehmen, konnte aber dank des Vorsprungs auf Lewis Hamilton den dritten Platz sichern. «Ich werde besser, mir fehlen noch die letzten 10 bis 15 Prozent. Ich habe sehr viel gelernt und bin zufrieden mit der Leistung.»
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
11