Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Jody Egginton, Racing Bulls: Nach 10 Jahren neuer Job

Von Rob La Salle
Jody Egginton

Jody Egginton

​Red Bull stellt die Technikermannschaft um: Der Engländer Jody Egginton wechselte zu Red Bull Racing, nach mehr als zehn Jahren Arbeit für Toro Rosso alias AlphaTauri alias die Racing Bulls.

Jody Egginton, bislang technischer Leiter der Racing Bulls, wechselt auf 1. April 2025 zu Red Bull Advanced Technologies und wird dort technischer Direktor.

Eggintons Rolle beim offiziell «Visa Cash App Racing Bulls» genannten Team wird nun von Chief Technical Officer Tim Goss und den stellvertretenden Technischen Direktoren Guillaume Cattelani (Car Performance) und Andrea Landi (Car Design) übernommen.

Jody Egginton sagt: «Mehr als zehn Jahre lang Teil dieses Teams zu sein, das war eine fantastische Erfahrung für mich, die mir einige unvergessliche Momente beschert hat. Aber nach fast 20 Jahren, in denen ich mich ausschliesslich auf die Formel 1 konzentriert habe, ist es für mich Zeit für eine Veränderung.»

«Als Technischer Direktor von Red Bull Advanced Technologies werde ich ein grosses Aufgabengebiet erhalten, und das Unternehmen hat derzeit eine aufregende Liste von Projekten – daher kann ich es kaum erwarten, mit dieser neuen Herausforderung zu beginnen.»

Racing Bulls-Teamchef Laurent Mekies: «Als unser langjähriger Technischer Direktor war Jody massgeblich daran beteiligt, Innovationen voranzutreiben und das Wachstum des Teams zu fördern. Ich möchte ihm für sein Fachwissen und den wichtigen Beitrag danken, den er für das Team und den Aufwärtstrend des Unternehmens geleistet hat. Wir wünschen ihm alles Gute für diese neue Herausforderung innerhalb der Red Bull-Familie.»

Das ist Jody Egginton

Jody Egginton begann seine Karriere im Motorsport mit einem einjährigen Einsatz bei legendären Formel-1-Team Tyrrell, als Junior-Konstrukteur 1996.

Danach wechselte er zu Xtrac und übernahm die Position als Ingenieur für Getriebe-Design, bevor er nach Deutschland weiterzog, um dort für das Opel Team Holzer als Design-, Renn- und Testteam-Ingenieur zu arbeiten, wo er die nächsten fünf Jahre mit dem Unternehmen verbrachte.

Jody arbeitete danach kurzzeitig bei Aston Martin Racing als Renn- und Konstruktionsingenieur und kehrte in der Folge als Renningenieur bei Midland F1 in die Königsklasse zurück.

Er verbrachte fünf Jahre bei dem in Silverstone ansässigen Unternehmen, das später zum Spyker F1 Team, Force India F1 Team, Racing Point F1 Team und schliesslich zu Aston Martin wurde.

2010 verliess Jody Force India und trat dem neu gegründeten Rennstall Caterham F1 Racing als Chefingenieur bei. Zwei Jahre später wurde er zum Einsatzleiter befördert, eine Position, die er für weitere zwei Jahre innehatte, bis er 2014 als Entwicklungs-Leiter zu jenem Rennstall aus Faenza stiess, der aus Minardi entstanden war, zu Toro Rosso wurde, dann zu AlphaTauri und derzeit zu den Racing Bulls, offiziell Visa CashApp RB.

Drei Jahre später wurde Jody zum stellvertretenden technischen Direktor und anschliessend zum technischen Direktor befördert.

Jody ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er verbringt seine Zeit zwischen den beiden Rennwagenwerken von Faenza und Bicester und hält die technische Gesamtverantwortung für alle Aktivitäten im Bereich Technik und Fahrzeugleistung.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5