Lando Norris (McLaren/3.): Rätsel wegen Verstappen

Lando Norris
Drittbeste Zeit für Lando Norris mit seinem McLaren, das ist – rein statistisch – keine berauschende Ausgangslage für den britischen Formel-1-WM-Lauf: Drei der vergangenen acht Formel-1-GP von Silverstone sind von Pole gewonnen worden, sogar vier von Startplatz 2, aber kein einziger vom dritten Startplatz. Der letzte Fahrer, der von P3 gewinnen konnte, war Fernando Alonso 2011.
Der 25-jährige Engländer erzählt über seine Quali: «Max und Oscar haben einen guten Job gemacht, ich selber hatte auf meiner besten Runde zu viele kleine Fehler drin, um mir dieses Mal die Pole zu holen. Aber viele kleine Fehler addieren sich, und dann reicht es am Schluss eben nicht.»
«Dennoch hat diese Qualifikation irre Spass gemacht, schaut euch nur mal an, wie nahe wir beisammen liegen! Der Wind war wirklich knifflig heute, da bekommst du fast keine fehlerfreie Runde zusammen.»
«Im Grunde bin ich mit meinen Runden zufrieden, aber im entscheidenden, letzten Lauf war die Balance nicht ideal, und ich fand in einigen Kurven nicht die Haftung, die ich gebraucht hätte, um den ersten Rang zu erringen.»
«Ich glaube, für Sonntag ist alles offen. Wir sind im mittleren Pistenteil stark, Max ist im ersten Sektor verflixt gut und auf den Geraden sehr schnell, die Autos sind ganz unterschiedlich abgestimmt. Das wird fürs Rennen interessant, denn diese verschiedenen Abstimmungsvarianten werden auch einen Einfluss haben auf den Reifenverschleiss.»
«Tja, und dann ist da noch das Wetter. Ich höre ganz Unterschiedliches, was da auf uns zukommt, letztlich wissen wir das heute nicht. Und das kann alles über den Haufen werfen.»
«Meine Siegchance ist von Rang 3 intakt, ich traue mir zu, dass ich einen ganz starken Grand Prix zeigen kann.»
Pole-Mann Max Verstappen fährt mit markant flacher gestellten Flügeln als das McLaren-Duo. Was bedeutet das für den britischen Grand Prix? Lando: «Ich weiss nicht, wie sich die Abstimmung von Max’ Auto auf uns Verfolger auswirken wird. Im Moment ist sein Wagen so schnell wie meiner, wenn ich das DRS eingeschaltet habe.»
«Aber es ist unmöglich zu sagen, wie sich das entwickelt, wir müssen mal sehen, wie unser Start ist, dann sehen wir weiter.»
Qualifying, Grossbritannien
01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:24,892 min
02. Oscar Piastri (AUS), McLaren, 1:24,995
03. Lando Norris (GB), McLaren, 1:25,010
04. George Russell (GB), Mercedes, 1:25,029
05. Lewis Hamilton (GB), Ferrari, 1:25,029
06. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:25,095
07. Kimi Antonelli (I), Mercedes, 1:25,121
08. Oliver Bearman (GB), Haas, 1:25,374
09. Fernando Alonso (E), Aston Martin, 1:25,621
10. Pierre Gasly (F), Alpine, 1:25,785
11. Carlos Sainz (E), Williams, 1:25,746
12. Yuki Tsunoda (J), Red Bull Racing, 1:25,826
13. Isack Hadjar (F), Racing Bulls, 1:25,864
14. Alex Albon (T), Williams, 1:25,889
15. Esteban Ocon (F), Haas, 1:25,950
16. Liam Lawson (NZ), Racing Bulls, 1:26,440
17. Gabriel Bortoleto (BR), Sauber, 1:26,446
18. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:26,504
19. Nico Hülkenberg (D), Sauber, 1:26,574
20. Franco Colapinto (RA), Alpine, 1:27,060