Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Reifen: Roulette in Barcelona?

Von Peter Hesseler
Pirelli legt weiterhin wert auf Unterhaltung

Pirelli legt weiterhin wert auf Unterhaltung

Pirelli bietet erstmals in diesem Jahr zwei sehr verschiedene Mischungen an – und fördert den Strategie-Poker.

Jetzt wird es interessant. Und natürlich, wie sollte es anders sein, wegen der Reifen.

Denn Pirelli, Alleinausrüster seit Anfang 2011, bringt zum GP Spanien am kommenden Wochenende erstmals in diesem Jahr zwei Mischungen zur Auswahl, zwischen denen eine ganze Komponente fehlt.

Das heisst: Die Teams können am Wochenende beim fünften WM-Lauf in Barcelona zwischen der weichen (gelbe Kennzeichnung) und der harten Mischung (silbern) wählen. Die vom Härte- und Haftungsgrad dazwischen liegende Mischung (Medium) wird nicht angeboten.

Das bedeutet, dass die Charakteristik der beiden zur Verfügung stehenden Varianten so verschieden voneinander sein dürfte, dass die Teams sich für völlig unterschiedliche taktische Varianten entscheiden (können).

Barcelona ist mit seinen schnellen Kurven, enormen Querbeschleunigungskräften und Beschleunigungspassagen, mit 16 (vorwiegend rechts herum führenden) Kurven bekannt für seinen Reifen mordenden Charakter. Besonders der linke Vorderreifen leistet hier Schwerstarbeit.

Wenn nun nur harte und weiche Reifenmischungen angeboten werden, spekulieren Experten, liegt zwischen zwei und vier Boxenstopps im Rennen alles drin.

Laut Pirelli müssen auch die Hinterräder wegen der Traktions-Passagen der katalanischen Strecke Schwerstarbeit leisten. Wir dürfen also wetten, welche Pneus zuerst schlapp machen. Besonders Kurve 3 mit 3.9 g (g=Erdbeschleunigung) und die Anbremszone für Kurve 10 (5,09 g Verzögerungswert) werden als Belastungstest für die Gummis angeführt.

Weitere Details zur Lage in der Formel 1 und zur Strecke von Barcelona finden Sie in der aktuellen Printausgabe von SPEEDWEEK, ab Dienstag (8. Mai), im Handel!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:20, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 16:50, Sky Sport Austria
    F1 Academy
  • So. 15.06., 16:55, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 17:40, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:00, Eurosport
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 18:05, Sky Sport Austria
    Formel 1
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 5