Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Steve Nielsen: Nächste Verstärkung für Toro Rosso

Von Peter Hesseler
Steve Nielsen soll bei Toro Rosso anheuern

Steve Nielsen soll bei Toro Rosso anheuern

Nach neuem Chef-Designer James Key holt sich das kleinere Red-Bull-Team mit Nielsen einen prominenten Sportdirektor.

Steve Nielsen wird neuer Sportdirektor bei Toro Rosso.

 

Nielsen hatte zuletzt für Caterham, davor für Lotus (vormals: Renault) gearbeitet. Toro Rosso hat die Meldung noch nicht bestätigt.

 

Nielsen, wir erinnern uns, verliess Renault im Herbst  2011, nachdem ihm dort als langjährigem Teammanager in der Person von John Wickham (in den 80er Jahren Gründer des Spirit-F1-Teams) ein Aufpasser vor die Nase gesetzt worden war. Nielsen verliess das Team – mit Verzögerung – mit Richtung Team Lotus (das spätere Caterham-Team). Dort ersetzte er den früheren Toyota-Ingenieur Dieter Gass.

 

Gleichzeitig räumten bei Renault die Leute ihre Plätze, die Nielsen vor die Nase gesetzt worden waren, was einiges über Nielsens Qualitäten aussagt.

 

Er gehörte Anfangs der 2000er bei Renault zu den Schlüsselfiguren, die das Weltmeisterteam der Jahre 2005 und 2006 formten.  Nielsen gilt als ausgewiesener Fachmann und wird die zweite namhafte Verstärkung bei Toro Rosso nach Technik-Chef James Key.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5