Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

McLaren entschuldigt sich bei Webber

Von Petra Wiesmayer
Mark Webber wurde von der Technik ausgebremst

Mark Webber wurde von der Technik ausgebremst

McLaren Electronic Systems gibt zu, dass das ECU-System für Mark Webbers schlechten Start beim Grand Prix von Australien verantwortlich war.

McLaren Electronic Systems hat sich am Dienstag in einem offiziellen Statement bei Red-Bull-Pilot Mark Webber entschuldigt. Das von ihnen hergestellte elektronische Motor-Kontrollsystem (ECU) hatte am vergangenen Sonntag in Melbourne ein Softwareproblem, was dazu führte, dass Mark Webber einen miserablen Start hatte und von Platz zwei auf sieben zurückfiel.

«Es gibt ein neues ECU, das 2013 in allen Autos eingebaut ist, die am Grand Prix von Australien teilnahmen», steht in der Erklärung. «Die neuen ECUs waren bei den meisten Teams bei den Wintertests erst sechs Wochen vor dem Rennen in Melbourne zum ersten Mal im Einsatz. Sie haben die vorherigen ECUs ersetzt, die seit ihrer Einführung durch die FIA 2008 sehr zuverlässig funktionierten.»

Die Geräte selbst seien auch in Melbourne fehlerfrei gelaufen, schreibt McLaren weiter, «aber es gab ein Softwareproblem, das zur Folge hatte, dass an Mark Webbers Red-Bull-Racing-Auto während der Einführungsrunde das Datensystem für die Box neu gestartet werden musste. Das unterbrach die Vorbereitungen für den Start, wofür wir uns bei Mark und dem Team entschuldigen. Wir arbeiten mit ihnen zusammen um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di.. 30.04., 00:45, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
» zum TV-Programm
9