Vitaly Petrov: «Die Formel 1 ist mein Leben»

Von Petra Wiesmayer
Vitaly Petrov will unbedingt wieder in die F1

Vitaly Petrov will unbedingt wieder in die F1

Der ehemalige Caterham-Pilot Vitaly Petrov will wieder Formel 1 fahren. Verhandlungen für 2014 laufen angeblich schon.

Bei einem Pressetermin zum «Moscow City Racing Festival», an dem er teilnehmen wird, sagte Vitaly Petrov am Mittwoch, dass er bereits in Verhandlungen mit potentiellen Arbeitgebern in der Formel 1 für 2014 sei. Momenten fehle ihm aber noch die finanzielle Unterstützung aus seinem Heimatland. Mangelnde Finanzen kosteten dem Russen in der Saison 2013 seinen Platz bei Caterham, wo er für Charles Pic und Giedo van der Garde Platz machen musste.

Jetzt setzt Petrov alles daran, eine Rückkehr in die Königsklasse zu schaffen. «Die Verhandlungen sind im Gange. Ich arbeite hart», erklärte der 28-Jährige, der seine Karriere selbst in die Hand genommen hat, nachdem seine Managerin Oksana Kosachenko beschloss, bei Caterham anzuheuern. «Auch, als ich in den Bergen war, habe ich viele Angebote aus anderen Serien bekommen und auch Rennen besucht.»

Für ihn käme aber nur die Formel 1 infrage, betonte Petrov. «Die Formel 1 hat Priorität. Mein Name wurde im Zusammenhang mit verschiedenen Serien genannt, aber da will ich mich gar nicht umsehen. Ich verwende meine gesamte Kraft darauf, in die Formel 1 zurück zu gehen. Ich will zurück, die Formel 1 ist mein Leben.»

Wer Petrov bei seinem Vorhaben unterstützen wird, weiß er selbst noch nicht. «Wir sind offen für Vorschläge und wir verhandeln mit verschiedenen Firmen», sagte er der Neva Time. «Leider kontaktieren uns bisher aber nur Firmen aus dem Westen, heimische Firmen bieten keine Hilfe an. Das ist schade, denn idealerweise würde ich gerne mit russischen Partner in die Formel 1 zurück gehen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5