Formel 1: Verstappen von Ford beeindruckt

Pastor Maldonado: «Die Strafe war nicht fair»

Von Petra Wiesmayer
Williams-Pilot Pastor Maldonado beschwert sich. Seine Durchfahrtstrafe beim Grand Prix von Kanada sei nicht gerechtfertigt gewesen.

In Runde 7 des Grand Prix von Kanada krachte Pastor Maldonado beim Anbremsen auf die Haarnadelkurve in das Heck des Force India von Adrian Sutil. Beide Autos wurden leicht beschädigt, konnten aber weiterfahren und auch Adrian Sutil schien durch den lädierten Heckflügel seines VJM06 nicht beeinträchtigt. Für Maldonado hatte dieser Zwischenfall allerdings eine Durchfahrtstrafe zur Folge, die ihm die Rennleitung wegen Verursachen eines Unfalls aufbrummte.

Das sei absolut unfair, beschwerte sich der Venezolaner später und war sich keiner Schuld bewusst. «Ich habe meine Bremsen blockiert», erklärte er. «Ich finde, die Entscheidung war falsch, denn er hat keinen Platz verloren, ich verlor aber eine Position. Es war kein Fehler, sondern ein normaler Rennzwischenfall. Ich habe ihn nicht von der Strecke gedrängt oder dergleichen.»

Vielleicht gehen die Rennkommissare mit ihm aufgrund seiner Reputation als Crash-Pilot etwas härter ins Gericht? «Ich weiß nicht. Das ist schwer zu sagen», meinte der 28-Jährige.

Adrian Sutil stimmte Maldonado in puncto Rennunfall zu und gestand, dass sein Rennen dadurch nicht beeinträchtigt wurde. «Er hat den Bremspunkt verpasst und mein Auto beschädigt», sagte der Gräfelfinger. «Ich habe am Heck etwas Abtrieb verloren. Dadurch war es beim Anbremsen ein bisschen schwierig, aber ich hatte mehr Höchstgeschwindigkeit. Also hatte ich immer noch ein ganz gutes Tempo.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 20.11., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 23:50, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 21.11., 00:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr. 21.11., 01:00, ServusTV
    ADAC RAVENOL 24h Nürburgring: Christian Klien beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring
  • Fr. 21.11., 01:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • Fr. 21.11., 02:15, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 21.11., 02:45, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 21.11., 03:10, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Fr. 21.11., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 21.11., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2111054512 | 4