Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ferrari: Neben Alonso fährt 2014 ein Sauber-Pilot!

Von Mathias Brunner
Wie lieb haben sich Luca Montezemolo und Felipe Massa noch?

Wie lieb haben sich Luca Montezemolo und Felipe Massa noch?

Es ist jedes Jahr das Gleiche: Muss Felipe Massa den Platz bei Ferrari räumen oder darf er bleiben? Nun sagt Ferrari-Präsident Luca Montezemolo in Monza, was Sache ist.

Ungeachtet aller Sympathien, die Felipe Massa in der Formel 1 im Allgemeinen und bei Ferrari im Besonderen geniesst: Seine Leistungen fallen gemessen an Fernando Alonso meist zu sehr ab, daher mehren sich in Maranello die Stimmen, wonach man einen stärkeren zweiten Fahrer braucht – Kimi Räikkönen zum Beispiel. Aber was sagt jener Mann, der letztlich die Entscheidung fällt, Ferrari-Präsident Luca Montezemolo?

Der charismatische Manager sagt in einer kleinen Medienrunde hier in Monza: «Um den Fall Massa kümmern wir uns in den Tagen nach dem Monza-GP (angeblich ist Massa für kommenden Mittwoch ins Ferrari-Werk geladen, M.B.). Noch ist keine Entscheidung getroffen, noch ist kein Vertrag unterzeichnet. Wir werden mit Felipe reden, dann machen wir uns die eigene Meinung und fällen eine Entscheidung.»

Massas Vertrag läuft Ende 2013 aus. Seine Leistung in Monza war gut (Rang 4), aber nicht gut genug.

Auf die Frage, ob Kimi Räikkönen bei Ferrari ein Thema sei, antwortet Montezemolo: «Warum nicht? Aber es gibt auch die Möglichkeit weiterer Fahrer und natürlich auch die Variante, dass wir mit Felipe weitermachen. Wir müssen einfach die Pros und Contras aller Varianten gegeneinander abwägen. Wir wollen aber kommende Woche zu einer Entscheidung kommen.»

Die immer wieder aufflackernde Kritik von Fernando Alonso kommentiert Montezemolo so: «Ich teile manchmal seine Meinung, wonach ihm ein schnelleres Auto zusteht. Alles ist in Ordnung mit Fernando.»

Aber wer fährt denn nun 2014 neben Fernando Alonso?

Fakt ist: Es wird auf alle Fälle ein Sauber-Fahrer sein – die früheren Zöglinge der Schweizer, Kimi Räikkönen und Felipe Massa, oder der heutige Sauber-Pilot Nico Hülkenberg.

In Finnland ist vermeldet worden, Kimi Räikkönen habe vergangene Woche für Ferrari unterzeichnet. Das widerspricht den Aussagen von Ferrari-Chef Luca Montezemolo.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
4