Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Australien-GP bis 2020: Wann sagt die Regierung ja?

Von Mathias Brunner
Ron Walker in Singapur mit Daniel Ricciardo und Mark Webber

Ron Walker in Singapur mit Daniel Ricciardo und Mark Webber

Ron Walker, die Graue Eminenz hinter dem Melbourne-GP, und Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone sind sich einig: Der Australien-GP bleibt bis 2020 in Melbourne.

Ron Walker stakst wie ein Storch durchs Singapur-Fahrerlager: Der erfolgreiche Unternehmer ist nicht zufällig aus Australien hergekommen – zusammen mit seinem Freund Bernie Ecclestone hat er alle Puzzlesteinchen zurecht gelegt, auf dass der bestehende Vertrag zur Austragung eines Australien-GP in Melbourne (bis einschliesslich 2015) vorzeitig um fünf Jahre verlängert wird, also bis und mit 2020. Begleitet wird Walker von Andrew Westacott, dem Geschäftsleiter des Australien-GP.

In der kommenden Woche legen Walker und Westacott die frischen Rahmenbedingungen dem Kabinett des Bundesstaates Victoria vor. Diese Rahmenbedingungen sollen erfüllen, was Victoria-Premierminister Denis Naphtine gefordert hatte: «Wir würden das Rennen gerne behalten, aber nicht um jeden Preis.»

Das Rennen ist für die beiden W aus Melborune und «Mr. E» gleichermassen wichtig: Das Engagement von Daniel Ricciardo bei Red Bull Racing bedeutet, dass Australien weiterhin einen Piloten im Feld hat, der Podestplatzierungen einfahren kann. Das füllt in Melbourne die Ränge – im vergangenen März kamen 323.000 Fans in den Albert-Park, die erfolgreichste Zuschauerzahl seit 2005.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 23:55, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 00:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 16.06., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 01:25, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 16.06., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 02:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 04:10, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 05:35, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506212012 | 11