Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Lewis Hamilton: «Schön, dass ich Recht hatte»

Von Petra Wiesmayer
Lewis Hamilton ist sehr zufrieden mit dem verlauf der Saison 2013

Lewis Hamilton ist sehr zufrieden mit dem verlauf der Saison 2013

Lewis Hamilton freut sich, dass er alle Zweifler, die seinen Teamwechsel von McLaren zu Mercedes nicht verstehen konnten, eines Besseren belehrt hat.

Als Lewis Hamilton McLaren Ende 2012 verließ, hatte des Team aus Woking eines der besten Autos im Feld, Mercedes hinkte dagegen weit hinterher. 2013 holte Hamilton mit Mercedes 67 Punkte mehr als beide Fahrer seines ehemaligen Arbeitgebers zusammen. «Ich glaube, es waren 98 Prozent der Leute, die meinten ich würde einen Fehler machen», sagte der Brite bei ESPN und meinte es sei «ein schönes Gefühl», seinen Kritikern das Gegenteil bewiesen zu haben.

«Ich hatte das Gefühl, dass es die richtige Entscheidung war und sie war es. Ich bin sehr, sehr glücklich», strahlte de 28-Jährige. «Es geht aber um mehr als nur Resultate. Es war die gesamte Erfahrung, mit einem neuen Auto und einem neuen Team zurecht zu kommen. Es war wirklich sehr erfreulich», sagte Hamilton, der nach der Auszeichnung mit den Autosport Award auch vom British Racing Drivers' Club zusätzlich den «Golden Star» für die beste Leistung eines Mitglieds im vergangenen Jahr erhielt.

Es sei sehr ermutigend, dass Mercedes das Leistungsniveau im Laufe des Jahres beibehalten konnte, meinte der Brite, das sei eine gute Basis für die neue V6-Turboära, die 2014 beginnt. «In den Jahren zuvor sah es so aus, als sei die Entwicklung zum Stillstand gekommen, während sie bei anderen weiterging und daher war es schön zu sehen, dass es die ganze Zeit Weiterentwicklungen gab. Das war ein guter Schritt nach vorne.»

Nächstes Jahr will Hamilton nicht mehr Vierter der Fahrerwertung und sein Team nicht mehr Zweiter in der Teamwertung werden, sondern in dem Kampf um die WM-Krone eingreifen. «Ich hoffe, dass wir das auch schaffen, aber ich dachte, dass dieses Jahr nur eines wäre, eine Basis zu schaffen. Ich hatte keine Ahnung, dass diese Basis so positiv sein würde.»

Die neuen Regen, die nächstes Jahr in Kraft treten, kommen für Lewis Hamilton zum richtigen Zeitpunkt. «Wenn es wieder nur eine Evolution des diesjährigen Autos wäre, dann wäre es sehr schwer, Red Bull Racing zu schlagen, denn sie sind so weit vorne, dass es schwer wäre, die Lücke zu schließen. Ich bin sehr froh, dass alle bei Null anfangen, den ansonsten wären es fünf, sechs oder sieben WM-Titel geworden», meinte Hamilton bezüglich der Dominanz von Sebastian Vettel in diesem Jahr.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5