Todt: Glückwunsch von Montezemolo, Stiche von Ward

Von Petra Wiesmayer
Jean Todt bleibt für weitere vier Jahre Präsident der FIA

Jean Todt bleibt für weitere vier Jahre Präsident der FIA

Nach seiner Wiederwahl zum FIA-Präsident erreichten Jean Todt Glückwünsche von allen Seiten, aber auch Mahnungen, die Zukunft der FIA etwas umzugestalten.

Am Freitag wurde Jean Todt einstimmig für eine weitere Amtszeit als Präsident der FIA wiedergewählt. Gegenkandidaten hatte der Franzose keine, da David Ward seine Kandidatur im November zurückgezogen hatte. Er konnte nicht die ausreichende Anzahl von Stimmen von Vize-Sportpräsidenten sammeln, ein Punkt im Wahlverfahren, das der Brite heftig kritisierte.

Einer der ersten Gratulanten der den alten und neuen Präsidenten beglückwünschte, war sein ehemaliger Chef bei Ferrari, Luca di Montezemolo. «Ich möchte Jean Todt gratulieren und ihm meine besten Wünsche zur Fortsetzung seiner Arbeit an der Spitze des Verbands senden», sagte der Italiener. «Ich bin sehr zuversichtlich, dass Todt in seiner zweiten Amtszeit und in einer Zeit, in der die Formel 1 in eine neue und entscheidende Periode startet, in der Lage sein wird, einen wichtigen Beitrag zu leisten, um unseren Sport zu erneuern und, dass er sicherstellen wird, dass die Regeln die notwendige Stabilität und Transparenz haben.»

David Ward gratulierte in einem offenen Brief, konnte sich aber ein paar kleine Stiche nicht verkneifen. «Es ist ermutigend, dass Sie in ihrem Manifest <Der Weg nach vorne> weitere Untersuchungen der Führung der FIA durch die Statues Review Commission (SRC) ins Auge fassen», schrieb der Brite.

«Wie der kürzlich veröffentlichte Bericht von <I Trust Sports> zeigt, würden recht einfache Schritte, wie jährlich einen Finanzreport zu veröffentlichen und internationale Buchhaltungsstandards anzuwenden, die Führung der FIA auf das gleiche Level wie die FIFA und das IOC stellen», fuhr Ward fort. «Ich hoffe auch, dass die von einigen Clubs vorgeschlagenen Satzungsänderungen bezüglich der Abschaffung von Vize-Sportpräsidenten auf der Wahlliste und der Senkung der Nominierungshürde sorgfältig in Erwägung gezogen werden.»

«Ich vertraue darauf, dass Sie die SRC während Ihrer zweiten Amtszeit nicht entmutigen werden, diese Reformvorschläge zu in Betracht zu ziehen. Wenn sie übernommen werden, glaube ich, dass sie essenziell zur Transparenz, Verantwortung und Demokratie in der FIA beitragen würden», schloss Ward.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5