Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Claire Williams: «Pat Symonds hat das Team verändert»

Von Petra Wiesmayer
Pat Symonds mit Valtteri Bottas

Pat Symonds mit Valtteri Bottas

Bei Williams ist man tief beeindruckt, von dem, was der neue Technikchef Pat Symonds in den vier Monaten, die er in Grove ist, schon geschafft hat.

Pat Symonds kam im August als Nachfolger von Mike Coughlan zu Williams und die stellvertretende Teamchefin, Claire Williams, findet, dass die Arbeitsweise des 60-Jährigen genau das ist, was ihr Team gebraucht hat. «Wir sind sehr glücklich, das gesamte Team ist begeistert, dass Pat zu uns kommen konnte», sagte sie gegenüber Autosport. «Er hat in den vergangenen paar Monaten alles getan, was wir und erhoffen konnten.»

Symonds sei ein «sehr überlegter» Mensch, erklärte Williams. «Es gibt keine Panik, keinen Stress. Das ist ein Zeichen, dass er genau weiß, was er tut und alles unter Kontrolle hat. Und er nimmt sich Zeit. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn jemand kommt und erst mal alles umwirft. Man braucht jemand, der sich hinsetzt, die Dinge abwägt und analysiert, Entscheidungen trifft und von da aus anfängt zu arbeiten. Das ist das, was er tut. Genau das haben wir gebraucht und freuen und schon sehr auf nächstes Jahr.»

Die 37-Jährige betont, dass sich die gesamte Atmosphäre im Team geändert habe und hat keinen Zweifel, dass dieser Umstand auch dazu beitragen werde, dass Williams wieder nach vorne kommt. «Er ist ein echter Mentor. Er hört den Leuten zu, er redet mit ihnen, bevor er Urteile fällt und Entscheidungen trifft. Das ist für alle sehr wichtig. Sie brauchen jemand, zu dem hingehen und offen ihre Meinung sagen können, weil sie wissen, das er ihnen zuhört. Das war für alle wirklich sehr wichtig. Reinzukommen und mit der Faust auf den Tisch zu hauen, funktioniert nicht und das hat er ganz sicher nicht getan.»

Als die Mitarbeiter hörten, dass Symonds ins Team kommen werde, seien sie begeistert gewesen, fuhr Claire Williams fort. «Sie fanden, es sei fantastisch. Jemand mit so viel Erfahrung zu haben, zeigt, dass wir es wirklich ernst meinen. Es hat sich schon in der Einstellung der Leute gezeigt, was es heißt, Pat im Team zu haben, ganz zu schweigen von dem, was er tun kann, seit er angefangen hat mit allen zu arbeiten.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5