MotoGP-Rennen Jerez: Bagnaia und Marquez grandios

Sergio Pérez: «Hülkenberg auf dem Level von Button»

Von Petra Wiesmayer
Sergio Pérez will um Siege mitfahren

Sergio Pérez will um Siege mitfahren

Force-India-Neuverpflichtung Sergio Pérez ist überzeugt, dass er und sein Teamkollege Nico Hülkenberg eine der stärksten Fahrerpaarungen im Feld 2014 sein werden.

Sergio Pérez weiß, dass er einiges zu beweisen hat. Nach seinem Rauswurf bei McLaren nach nur einem Jahr hing der Mexikaner seit Ende November in der Luft und lief Gefahr, nächstes Jahr nur noch Zuschauer in der Formel 1 zu sein. Nachdem er bei Force India bestätigt wurde, gab er jedoch zu, dass er bereits seit längerer Zeit mit Teambesitzer Vijay Mallya in Kontakt war.

«Er hat mir immer gesagt, dass er an mir Interesse habe und das hat die Verhandlungen erleichtert», sagte Pérez gegenüber SkySports. Das Team aus Silverstone sei seine erste Wahl gewesen, betonte der 23-Jährige. «Als ich herausgefunden habe, dass auch Nico Hülkenberg kommt, war das für mich eine zusätzliche Motivation. Ich glaube, wir bilden eine sehr starke Fahrerpaarung und ganz sicher eine der hungrigsten! Wir haben beide viel zu beweisen und sind beide noch sehr jung.»

Nico Hülkenberg sei einer der besten Fahrer, das wüssten alle, sagte Pérez weiter. «Letztes Jahr hatte ich einen Weltmeister als Teamkollegen und ich erwarte, dass Nico auf diesem Level ist. Das wird eine große Herausforderung. Erstens, das Team in der Konstrukteurswertung nach vorne zu bringen und hoffentlich auch um Podiumsplatzierungen und Siege mitkämpfen zu können, wer weiß. Das muss aber das Ziel sein.»

Natürlich hätte Force India gegenüber den großen Teams gewisse Einschränkungen, durch die neuen Regeln sei aber alles möglich, glaubt der Youngster aus Guadalajara. Immerhin sei das indisch-britische Team zu Beginn der vergangenen Saison sehr gut gewesen. «Bevor die Reifen geändert wurden, waren sie sehr schnell und ohne die Änderungen hätten wir sie nicht geschlagen. Ich glaube, wir haben eine sehr gute Saison vor uns. Ich habe das Team beobachtet und sie waren im Mittelfeld sehr konstant, wahrscheinlich das konstanteste Team in den letzten paar Jahren.»

Außerdem hätte er im vergangenen Jahr auch viel gelernt, betonte Pérez. «Das Verständnis des Sports, der technischen Seite, des gesamten Pakets. In der Formel 1 geht es in erster Linie um das Paket, das man als Fahrer in ein Team mitbringt, nicht nur um den Speed», meinte er und versprach: «Die Leute werden 2014 überrascht sein, wozu ich fähig bin.»

Bei Force India werde er in der Lage sein zu zeigen, dass man ihn noch lange nicht abschreiben sollte, erklärte er. «Ich möchte wieder mich für eines der Top Teams beweisen. Ich habe es letztes Jahr geschafft, also gibt es keinen Grund, wieso ich das nicht wieder schaffen sollte. Ich glaube an mein Talent und ich weiß, was ich kann.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 16:30, DF1
    The Speedgang
  • So.. 28.04., 16:35, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So.. 28.04., 18:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 19:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So.. 28.04., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So.. 28.04., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So.. 28.04., 19:20, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • So.. 28.04., 20:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5