Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Sam Michael: «Mussten bei Kevin Magnussen reagieren»

Sportchef Sam Michael erklärt, warum die Wahl von McLaren auf Kevin Magnussen fiel.

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Die Wege von McLaren und Sergio Pérez trennen sich nach nur einem Jahr. Der 23-jährige Mexikaner, der schon 54 Grands Prix bestritten hat, muss sein Cockpit für den 21-jährigen Dänen Kevin Magnussen räumen, der in diesem Jahr die 3.5-Liter-Klasse der Renault World Series mit insgesamt fünf Siegen für sich entschied. Der McLaren-Nachwuchspilot stand nach 13 von 17 Rennen auf dem Podesttreppchen.

Werbung

Werbung

Trotzdem überrascht die Wahl des Teams aus Woking, das in diesem Jahr unter den eigenen Erwartungen blieb: Die Briten blieben nicht nur sieglos, sie schafften es auch in keinem der bisherigen 17 Rennen aufs Podest. McLaren-Sportchef Sam Michael gesteht denn auch frei heraus: "Dass unser Auto in diesem Jahr nicht schnell genug ist, ist kein Geheimnis. Das ist sogar gut dokumentiert."

McLaren: Fortschritt durch Magnussen?

Nicht nur deshalb habe man verschiedene Entscheidungen treffen müssen. Michael erklärt: "Die Fahrerfrage stellt sich in jedem Team jedes Jahr aufs Neue. Man analysiert die eigenen Ressourcen und Schwachstellen, und das Team ist überzeugt, dass mit Kevin Magnussen ein Fortschritt möglich ist. Es geht immer um die gleichen Fragen: Was hat man und was kann man tun, um sich zu verbessern? Dabei geht es nicht nur um die Fahrer, sondern auch um die Ingenieure und Designer und überhaupt alle Mitarbeiter. Man versucht immer, das Team noch weiter zu verbessern."

Werbung

Werbung

Das Team habe die Chance, einen Hoffnungsträger wie Magnussen in die Formel 1 befördern zu können, einfach nutzen müssen: "Ich habe in meiner Formel-1-Karriere schon viele Fahrer kommen und gehen sehen, und wenn ein Talent wie Kevin deinen Weg kreuzt, ist es sehr wichtig, dass du gleich reagierst und das Maximum aus dieser Chance herausholst", schwärmt Michael.

Der 42-jährige Australier betont aber auch: "Sergio Pérez erledigt seinen Job fantastisch, vor allem wenn man in Betracht zieht, unter welchem Druck er derzeit steht. Er lässt den Kopf nicht hängen und geht das Ganze sehr professionell an. Seine Herangehensweise in den vergangenen Rennen ist löblich. Über die Fahrerfrage wurde ziemlich lange diskutiert. Und es ist nie einfach, eine solche Entscheidung zu treffen. Doch ich denke, wir sind in der vorteilhaften Position, mit Kevin einen sehr talentierten Fahrer aus unserem Nachwuchsprogramm zur Hand zu haben. Und er ist nur der Erste aus einer ganzen Reihe von Talenten."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

115

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

73

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

68

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

55

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

34

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

28

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  4. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  5. Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien