Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Sam Michael: «Mussten bei Kevin Magnussen reagieren»
Sportchef Sam Michael erklärt, warum die Wahl von McLaren auf Kevin Magnussen fiel.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Die Wege von McLaren und Sergio Pérez trennen sich nach nur einem Jahr. Der 23-jährige Mexikaner, der schon 54 Grands Prix bestritten hat, muss sein Cockpit für den 21-jährigen Dänen Kevin Magnussen räumen, der in diesem Jahr die 3.5-Liter-Klasse der Renault World Series mit insgesamt fünf Siegen für sich entschied. Der McLaren-Nachwuchspilot stand nach 13 von 17 Rennen auf dem Podesttreppchen.
Werbung
Werbung
Trotzdem überrascht die Wahl des Teams aus Woking, das in diesem Jahr unter den eigenen Erwartungen blieb: Die Briten blieben nicht nur sieglos, sie schafften es auch in keinem der bisherigen 17 Rennen aufs Podest. McLaren-Sportchef Sam Michael gesteht denn auch frei heraus: "Dass unser Auto in diesem Jahr nicht schnell genug ist, ist kein Geheimnis. Das ist sogar gut dokumentiert." McLaren: Fortschritt durch Magnussen? Nicht nur deshalb habe man verschiedene Entscheidungen treffen müssen. Michael erklärt: "Die Fahrerfrage stellt sich in jedem Team jedes Jahr aufs Neue. Man analysiert die eigenen Ressourcen und Schwachstellen, und das Team ist überzeugt, dass mit Kevin Magnussen ein Fortschritt möglich ist. Es geht immer um die gleichen Fragen: Was hat man und was kann man tun, um sich zu verbessern? Dabei geht es nicht nur um die Fahrer, sondern auch um die Ingenieure und Designer und überhaupt alle Mitarbeiter. Man versucht immer, das Team noch weiter zu verbessern."
Werbung
Werbung
Das Team habe die Chance, einen Hoffnungsträger wie Magnussen in die Formel 1 befördern zu können, einfach nutzen müssen: "Ich habe in meiner Formel-1-Karriere schon viele Fahrer kommen und gehen sehen, und wenn ein Talent wie Kevin deinen Weg kreuzt, ist es sehr wichtig, dass du gleich reagierst und das Maximum aus dieser Chance herausholst", schwärmt Michael.
Der 42-jährige Australier betont aber auch: "Sergio Pérez erledigt seinen Job fantastisch, vor allem wenn man in Betracht zieht, unter welchem Druck er derzeit steht. Er lässt den Kopf nicht hängen und geht das Ganze sehr professionell an. Seine Herangehensweise in den vergangenen Rennen ist löblich. Über die Fahrerfrage wurde ziemlich lange diskutiert. Und es ist nie einfach, eine solche Entscheidung zu treffen. Doch ich denke, wir sind in der vorteilhaften Position, mit Kevin einen sehr talentierten Fahrer aus unserem Nachwuchsprogramm zur Hand zu haben. Und er ist nur der Erste aus einer ganzen Reihe von Talenten."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien