Davide Valsecchi verlässt Lotus: «Ich will fahren!»

Von Mathias Brunner
Davide Valsecchi sagt: Arrivederci, Lotus

Davide Valsecchi sagt: Arrivederci, Lotus

Der Italiener Davide Valsecchi (26) kehrt Lotus den Rücken: «Ich will endlich wieder Rennen fahren.» Aber vielleicht ist die Kündigung in Wahrheit eine Entlassung.

Nach seinem GP2-Titel 2012 wollte Davide Valsecchi unbedingt in die Formel 1. Gereicht hat es nur zum Platz des Test- und Ersatzfahrers bei Lotus. Und als dann endlich Not am Mann war (Kimi Räikkönen wegen seiner Rücken-OP ausser Gefecht), da liess Lotus nicht seinen dritten Fahrer ran, sondern den routinierten Heikki Kovalainen!

Natürlich war Valsecchi verbittert und sagte das auch ziemlich unverblümt. Seither hält sich das Gerücht: die Trennung von Lotus ist keine Kündigung, sondern eher eine Entlassung.

Valsecchi gegenüber den Kollegen von «Autosprint»: «Ich habe bald ein Treffen mit Lotus. Aber nach einer Saison 2013, in welcher ich zwar viel gereist, aber selten den Helm getragen habe, will ich endlich wieder Rennen fahren.» Valsecchi macht klar: an einem Jahr wie 2013 hat er kein Interesse mehr.

Wo der Italiener fahren will, kann er noch nicht sagen. «Ich habe zahlreiche Kontakte, in verschiedenen Rennkategorien, aber Greifbares habe ich derzeit nicht in der Hand.»

Als Nachfolger bei Lotus für den Posten des Test- und Ersatzfahrers wird der Däne Marco Sörensen gehandelt (2012 Gesamtsechster der Formel Renault 3.5, 2013 in der gleichen Klasse Gesamtsiebter).

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
4