Toto Wolff: «Ausgaben in der Formel 1 sind untragbar»

Von Petra Wiesmayer
Toto Wolff macht sich Sorgen um die Zukunft der Formel 1

Toto Wolff macht sich Sorgen um die Zukunft der Formel 1

Mercedes-Chef Toto Wolff glaubt, dass die Art und Weise, in der die Top-Teams in der Formel 1 Geld auszugeben, langfristig nicht mehr tragbar ist.

In der Diskussion über eine mögliche Kostendeckel im Jahr 2015 gab Mercedes-Chef Toto Wolff zu, dass die exzessiven Ausgaben am vorderen Ende des Feldes eine Bedrohung für die Zukunft des Sports seien. «Die Teams, die am meisten ausgeben, geben wahrscheinlich drei oder vier Mal so viel aus, wie die anderen. Ist das zukunftsfähig und gesund? Nein», sagte der Österreicher gegenüber Autosport.

«Unsere Muttergesellschaft verlangt von uns Effizienz, der Unterschied zu dem, was Mittelfeldteams wie Force India, Williams und Sauber ausgeben, ist aber immer noch riesig», gab Wolff zu. «Ich denke, die Einführung der F1 Strategiegruppe wird ein erster Schritt sein, die Situation unter Kontrolle zu bekommen. Und wir haben gehört, dass Bernie Ecclestone auch schon betont hat, dass dieses Modell nicht zukunftsträchtig sei.»

Caterham-Teamchef Cyril Abiteboul deutete ebenfalls bereits an, dass in der Formel 1 die Gefahr eines «Wettrüstens» zwischen den Herstellern bestünde, insbesondere wenn 2015 Honda in die Königsklasse zurückkehrt. «Sie müssen die Höhe der derzeitigen Ausgaben rechtfertigen - und diese Verpflichtung zu gewinnen wird ein massives Wettrüsten zwischen ihnen erzeugen», sagte Abiteboul. «Das ist eine große Gefahr für die Formel 1, dass die vier vorne sein werden und der Rest von uns dahinter.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
6