Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Formel-1-Teilnehmerliste: Worauf wartet die FIA?

Von Joe Saward
Fernando Alonso wird auch in der Formel 1 mit der Nummer 14 fahren

Fernando Alonso wird auch in der Formel 1 mit der Nummer 14 fahren

66 Tage vor dem Formel-1-Saisonbeginn vom Australien-GP in Melbourne haben wir noch immer keine Teilnehmerliste. Worauf wartet der Automobilverband FIA eigentlich noch?

Im Sportreglement der Formel 1 steht verankert (Artikel 13.5): «Der Autoverband wird eine Liste von Teams und Fahrern veröffentlichen, jeweils am oder vor dem 30. November des Vorjahres.» Da sind wir um knapp vierzig Tage überfällig. Selbst wenn jetzt ins Feld geführt wird, dass die Idee der festen Startnummer für einen Fahrer etwas spät kam – man darf davon ausgehen, dass die FIA seit dem 9. Dezember (Verkündung der Einführung von festen Startnummern) mit einem Monat genügend Zeit gehabt hat, um die Fahrer um ihre Wünsche zu bitten.

Der böse Verdacht keimt: Die FIA hat nur deshalb keine Startliste veröffentlicht, weil sie a) noch nicht weiss, wer genau an der WM teilnehmen wird und b) weil sie noch nicht alle Startnummer-Wünsche eingesammelt hat. Beides ist bedenklich.

Aber ungefähr so könnte das bald aussehen (wo unklar ist, mit welcher Nummer der Fahrer antreten will, habe ich ein Fragezeichen gesetzt):

Red Bull Racing
1 Sebastian Vettel
3 Daniel Ricciardo

Ferrari
14 Fernando Alonso
7 Kimi Räikkönen

Mercedes
44 Lewis Hamilton
6 Nico Rosberg

Lotus
8 Romain Grosjean
? Pastor Maldonado

McLaren
22 Jenson Button
20 Kevin Magnussen

Force India
11 Nico Hülkenberg
? Sergio Pérez

Sauber
? Adrian Sutil
? Esteban Gutiérrez

Toro Rosso
25 Jean-Eric Vergne
? Daniil Kvyat

Williams
19 Felipe Massa
77 Valtteri Bottas

Marussia
? Jules Bianchi
? Max Chilton (zweiter Marussia-Fahrer noch nicht bestätigt)

Caterham
? Heikki Kovalainen? Giedo van der Garde?
? Charles Pic? Kamui Kobayashi?
(Caterham hat noch keinen Fahrer bestätigt)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6