Di Grassi startet in der Formel E: «Haben viel vor»

Von Andreas Reiners
Lucas di Grassi

Lucas di Grassi

Das Audi-Team ABT Sportsline hat als erste Mannschaft den Fahrerkader bekanntgegeben. Neben Daniel Abt ist auch Lucas di Grassi am Start.

Die Formel E bekommt in ihrer Debüt-Saison einen ehemaligen Formel-1-Fahrer: Lucas di Grassi geht in der im September beginnenden neuen Serie für das Audi-Team ABT Sportsline an den Start. Die deutsche Mannschaft hat als erstes der insgesamt zehn Teams ihre Fahrerpaarung bekanntgegeben. Neben di Grassi wird auch Youngster Daniel Abt im Cockpit sitzen. Die Premiere der neuen Elektroserie steigt am 13. September 2014 in Peking (China).

«Ich freue mich, dass mir Audi die Chance gibt, sowohl im Sportwagen als auch in der Formel E zu fahren», sagt di Grassi. «Ich verfolge die Einsätze von ABT Sportsline schon lange – eine sehr professionelle und coole Mannschaft und mein erster Ansprechpartner. Schön, dass es geklappt hat. Wir haben viel vor …», so der 29-Jährige, der 2014 für Audi auch in der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC und in Le Mans antritt.

Di Grassi fuhr 2010 wenig erfolgreich für Virgin in der Formel 1. Bei 18 Starts war Rang 14 sein bestes Ergebnis. 2011 und 2012 fungierte er als Entwicklungsfahrer für den Reifenhersteller Pirelli. Der Brasilianer wirkte zudem als Entwicklungsfahrer entscheidend an der Formel E mit. Die ersten Testfahrten für die neue Formel E sind für den Juni geplant.

Der begehrteste Name in der Szene

«Mit Daniel und Lucas haben wir unsere absolute Wunschpaarung verpflichtet», sagt Teamchef Hans-Jürgen Abt. «Mein Dank geht an Audi, die Lucas für den Start in der Formel E freigestellt haben. Er war von Anfang an in die Entwicklung der Serie eingebunden und ist deshalb einer der begehrtesten Namen in der Szene – wir sind stolz, dass er sich für uns entschieden hat.»

Di Grassis neuer Teamkollege Daniel Abt, Sohn von Teamchef Hans-Jürgen Abt, wird neben der Formel E auch erneut in der GP2 antreten. «Ich war von der ersten Minute an sehr begeistert von den Ideen der Formel E und natürlich noch mehr davon, dass ABT Sportsline mit einem eigenen Team an den Start geht. Dass ich in der Debütsaison mit dabei bin, ist eine Ehre und eine riesige Herausforderung zugleich», sagte Abt.

«Unsere Planungen rund um die Formel E sind perfekt im Zeitplan. Unsere beiden Wunschfahrer sind an Bord und auch die Gespräche mit Partnern, Sponsoren, Ingenieuren und Mechanikern laufen sehr positiv. Ich bin mir sicher, dass wir schon bald eine schlagkräftige Mannschaft zusammen haben werden», erklärte Thomas Biermaier, der als Sportdirektor alle Motorsportaktivitäten bei ABT verantwortet.

Die FIA Formula E wird mit maximal 270 PS starken Elektroautos in zehn Großstädten rund um den Globus ausgetragen. Das einzige deutsche Rennen findet am 30. Mai 2015 in Berlin statt. Obwohl der Auftakt erst am 13. September in Peking (China) steigt, laufen die Vorbereitungen schon jetzt auf Hochtouren: Im Mai sollen die zehn Teams aus aller Welt die gemeinsame Basis in Donington (Großbritannien) beziehen, wo die Autos für die ersten Testfahrten vorbereitet werden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5