Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Alonso: «Red Bull Racing ist bald wieder vorne»

Von Adam Cooper
Fernando Alonso dreht seine ersten Runden in Melbourne auf dem Fahrrad

Fernando Alonso dreht seine ersten Runden in Melbourne auf dem Fahrrad

Fernando Alonso gab sich am Mittwoch in Melbourne optimistisch. Der Spanier glaubt, dass Ferrari gut vorbereitet in die Saison geht – und er ist voll motiviert.

«Durch die ganzen Änderungen beim Reglement und all die Möglichkeiten, die wir in dieser neuen Meisterschaft haben, ist dieses Jahr eine schöne Herausforderung», sagte Alonso. «Ich bin motiviert und bereit und auch optimistisch. Man denkt vor jeder Saison, dass man es schaffen kann und dieses Jahr ist das nicht anders.»

«Ich glaube, wir hatten einen ganz guten Winter, einige Tage waren nicht 100-prozentig, wir hatten ein paar Probleme am Auto, aber alles in allem hatten wir, was die Zuverlässigkeit des Autos betrifft, einen problemlosen Winter. Wir haben keine großen Fehler gefunden. Das klingt wohl etwas pessimistisch, aber für die diesjährigen Regeln war das ziemlich gut. Alles am Auto hat so funktioniert, wie wir es erwartet hatten. Ich glaube, mit dieser Ausgangsbasis haben wir einiges an Potential im Auto und eine gute Möglichkeit.»

Auf die Frage, wie sein realistisches Ziel aussehe, gestand Alonso, dass er für den Moment noch gedämpfte Erwartungen habe, besonders, da man nicht wisse, wie zuverlässig das Auto sei.

«Es ist nicht so, wie in anderen Jahren, dass man hier ankommt und ehrgeizige Ziele hat. Ich glaube, dieses Jahr sind alle ruhiger und vorsichtiger, wenn es um die Chance geht, das Rennen überhaupt zu beenden. Ich glaube aber, wenn wir alles richtig machen, sollten wird das schaffen und auch sehen, wie es mit unserer Konkurrenzfähigkeit aussieht. Dieses Jahr ist alles etwas anders und man geht mit anderen Gefühlen in die Meisterschaft.»

Interessanterweise spielte Alonso auch die Probleme herunter, die Red Bull Racing bei den Testfahrten hatte und betonte, dass der amtierende Weltmeister auch in dieser Saison eine Gefahr darstellen könnte.

«Das sollten wir alle mit Vorsicht betrachten. Es waren nur Testfahrten und da gibt es keine Punkte. Red Bull Racing ist ein Superteam, ein starkes Team, und wir müssen abwarten, wie sie an einem Rennwochenende abschneiden, wenn es zählt. Ich glaube immer noch, dass sie in diesem Jahr stark sein werden. Wir müssen sehen, ob sie zu diesem Zeitpunkt der Meisterschaft Probleme haben. Dann müssen wir die maximalen Punkte holen, denn vielleicht sind die in ein paar Rennen wieder an der Spitze. Es ist wichtig, dass man richtig anfängt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:15, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:15, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:55, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
» zum TV-Programm
5