Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lotus träumt: Woher soll der Fortschritt kommen?

Von Mathias Brunner
Viel Arbeit am Lotus von Pastor Maldonado

Viel Arbeit am Lotus von Pastor Maldonado

Lotus-Ingenieur Alan Permane spricht davon, dass sie beim kommenden Malaysia-GP einen grossen Schritt nach vorne brauchen . Aber woher soll der ohne Testfahrten kommen?

Die Lotus-Darbietung in Australien war eine Blamage: Das frühere Siegerteam wirkt eher wie ein Formel-1-Anfänger, und das ist weiterhin eine Folge des Rückstands, den man sich mit dem Fehlen bei den ersten Wintertests in Jerez im vergangenen Januar eingehandelt hat.

Alan Permane, der leitende Ingenieur an der Rennstrecke, sagt. «Wir haben ein enttäuschendes Wochenende mit einem enttäuschenden Ergebnis abgeschlossen, beide Autos ausgeschieden.»

Kein Auto im Ziel, das hat sonst nur Caterham geschafft. Und es ist durchaus kein Zufall, dass wir hier von zwei Renault-Partnern sprechen.

Alan Permane weiter: «Wir müssen auch das Positive erkennen. Die 45 Runden von Romain Grosjean sind der längste Lauf eines unserer Autos. Wir wissen, dass wir im Rückstand sind, wir arbeiten hart daran, den wettzumachen. Für Malaysia brauchen wir einen grossen Sprung nach vorne.»

Nicht wenige im Fahrerlager fragen sich: Wie will Lotus das ohne Testfahrten schaffen? Die nächsten Tests finden erst im Anschluss an den Bahrain-GP statt.

Doch Permane weiss: Zahlreiche Probleme mit Steuereinheiten gehen auf fehlerhafte Software zurück, und die lässt sich auf verbessern, ohne dass ein Rad rollt. Ein mechanisches Problem mit der kinetischen Energierückgewinnung sollte sich auch durch neue Teile beheben lassen.

Aber wer glaubt, dass Lotus vom Hinterherfahrer in Australien gleich zum Punktehamsterer in Sepang wird, der träumt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5