McLaren: Wird Gillette der neue Hauptsponsor?

Von Mathias Brunner
Gillette will mit McLaren das Image von Hightech vermitteln

Gillette will mit McLaren das Image von Hightech vermitteln

McLaren hat die Vertiefung einer Zusammenarbeit mit dem Rasierzubehörhersteller Gillette bekanntgegeben. Gillette ist aber nicht der grosse neue Hauptsponsor.

Gillette und McLaren verstärken ihre Zusammenarbeit: Der Rennstall soll den Rasierern einen Hauch von Hightech verleihen, die entsprechende Kampagne für Europa, den Mittleren Osten, Asien und Afrika heisst «Precision Engineering». Mit dem weltgrössten Rasiergerätehersteller wird McLaren Werbekampagnen im Fernsehen und anderen digitalen Medien durchführen, dazu sind zahlreiche Aktionen an Verkaufsstellen geplant.

McLaren-Teamchef Eric Boullier spricht in einer entsprechenden Medienmitteilung zwar von einer «neuen Partnerschaft», doch neu ist sie durchaus nicht: die beiden Firmen arbeiten seit letztem Jahr zusammen. Seit damals hält sich auch das Gerücht, Gillette werde der neue Hauptsponsor von McLaren.

Unseren Informationen zufolge ist das falsch, selbst wenn die «Gillette Company» die finanziellen Mittel dazu hätte: Im Bereich von Rasierzubehör ist das Unternehmen Weltmarktführer. Der grösste Marktkonkurrent ist Wilkinson Sword. Gillette, das 2004 nach Schätzungen einen Umsatz von 10,3 Milliarden US-Dollar und dabei einen Gewinn von 2,3 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet hatte, beschäftigte im selben Zeitraum weltweit etwa 29.000 Mitarbeiter. Am 1. Oktober 2005 wurde Gillette vom Konsumgüterproduzenten Procter & Gamble übernommen, für 57 Mia Dollar.

The Procter & Gamble Company ist ein US-amerikanischer, in 70 Ländern vertretener Konsumgüter-Konzern mit Hauptsitz in Cincinnati, Ohio (USA), der 2012/2013 einem Umsatz von 84,2 Mia Dollar erreichte und einen Gewinn von 10,7 Mia erwirtschaftete. Derzeit befindet sich P&G in einem internen Umbauprogramm, im Rahmen dessen man sich auf die Kernmärkte konzentrieren und bis 2016 10 Mia Dollar Ausgaben einsparen will.

The Gillette Company produzierte Rasierapparate (Markenname: Gillette), elektrische Geräte (Markenname: Braun), Zahnpflegeprodukte (Markenname: Oral-B) und Batterien (Markennamen: Duracell, Daimon).

Denkbar, dass McLaren beim China-GP am kommenden Wochenende grosse Gillette-Logos zeigt, auf Seitenkästen, Motorverkleidung oder Heckflügel: Es wäre beim vierten Rennen der vierte Partner mit Sonderlackierung nach Mobil (Australien), Esso (Malaysia) und Gulf Air (Bahrain).

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5