China: Das sagen die Formel-1-Piloten vor dem GP

Von Vanessa Georgoulas
Sebastian Vettel: «Wir werden versuchen, den Mercedes-Piloten das Leben schwer zu machen»

Sebastian Vettel: «Wir werden versuchen, den Mercedes-Piloten das Leben schwer zu machen»

Letzte Stimmen vor dem Rennen: Die Reifen und das Wetter bereiten den Formel-1-Stars in China die grössten Kopfzerbrechen.

Das grosse Thema vor dem Grossen Preis von China sind die Reifen. Aber auch das Wetter sorgt bei vielen Formel-1-Piloten vor dem vierten Saisonlauf für Kopfzerbrechen...

Lewis Hamilton (Mercedes, Startplatz 1)
«Ich habe das Gefühl, dass wir hier mehr Fans sehen als im vergangenen Jahr. Ich freue mich schon auf das Rennen, das wird ein aufregender Tag. Der Reifenabbau wird hier wohl die grösste Rolle spielen, wobei die Temperaturen heute etwas wärmer sind, da sollten die Reifen auch nicht so stark körnen.»

Sebastian Vettel (Red Bull Racing, Startplatz 3)
«Wir werden natürlich versuchen, den Mercedes-Piloten das Leben schwer zu machen, aber einfach wird das nicht, denn die sind schon sehr schnell. Gestern im Nassen waren wir etwas näher dran – mal schauen, was heute möglich ist.»

Nico Rosberg (Mercedes, Startplatz 4)
«Die Fans hier sind super, und ich verbinde auch gute Erinnerungen mit dieser Strecke, denn ich habe 2012 hier meinen ersten Sieg gefeiert. Ich starte hier mit einem fantastischen Auto, der Sieg liegt also sicher drin. Die Rennstrategie ist entscheidend, ich muss zuerst die beiden Red Bull Racing-Piloten vor mir packen, was sicher auch nicht einfach wird.»

Fernando Alonso (Ferrari, Startplatz 5)
Wir werden versuchen, den Fortschritt zu bestätigen. Ich denke, wir werden zu den schnellsten Fünf gehören, und das Podium ist das Ziel. Es wird aber sicher nicht einfach. Die Reifen sind hier das grösste Thema, aber auch das Wetter wird eine Rolle spielen. Es sollte trocken bleiben, aber sicher ist das nicht.»

Jenson Button (McLaren, Startplatz 12)
«Ich hoffe sehr, dass wir weiter nach vorne kommen werden, aber es wird sehr, sehr schwierig, heute mit beiden Autos in die Punkte zu kommen. Wir müssen einfach alles richtig machen und bereit sein, um alle Chancen, die sich uns ergeben, zu ergreifen. In den ersten Runden werden die Reifen leiden.»

Sergio Pérez (Force India, Startplatz 16)
«Das Ziel ist ein Punkte-Platz, aber das wird sehr schwierig. Ich muss einfach alles richtig machen, dann geht es sicher ein paar Positionen nach vorne. Es wird nicht einfach, die Reifen hier zu schonen, einige werden wohl versuchen, mit zwei Boxenstopps durchzukommen.»

Esteban Gutiérrez (Sauber, Startplatz 17)
Die gestrigen Probleme mit dem Brake-by-wire-System sind gelöst und ich hoffe sehr, dass sie nicht wieder auftauchen werden. Das Ziel lautet wie immer, möglichst viele Punkte zu holen, aber das wird hier sehr, sehr schwierig, denn uns fehlt derzeit einfach das Tempo, um dies aus eigener Kraft zu schaffen. Wir müssen einfach dranbleiben und unsere Chancen nutzen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5