Formel 1: Verstappen von Ford beeindruckt

Video: Nico Rosberg erklärt den Mercedes-Simulator

Von Petra Wiesmayer
Nico Rosber erklärt den Mercedes-Simulator

Nico Rosber erklärt den Mercedes-Simulator

Ohne Simulator und viel Zeit, die die Fahrer darin verbringen, geht in der Formel 1 schon lange nichts mehr. Nico Rosberg erklärt im Video, wie seine Arbeit im Simulator funktioniert.

Ein Blick hinter die Kulissen des Mercedes-Teams. Nico Rosberg führt im Video durch die heiligen Hallen in Brackley, von seinem Fahrerraum über die beiden Büros der Ingenieure, in denen «alle so tun, als würden sie hart arbeiten.»

«Es wird eine riesige Menge an Daten verarbeitet und es gibt sehr, sehr viele Dinge zu programmieren. Alles ist sehr komplex», erklärt der Mercedes-Pilot. «Auf den Schirmen an der Wand kann man sehen, was ich mache, alle meine Rundenzeiten, wo auf der Strecke ich mich befinde und vieles mehr. Es ist wie bei richtigen Testfahrten.»

Sein wenig ernst gemeintes Versprechen, genau zu zeigen, «jedes kleine Detail, wie unser Simulator funktioniert», hält der 28-Jährige zwar nicht, erklärt aber, wie die Arbeit im Simulator abläuft. «Er ist wie das echte Auto. Ich lege sogar die Sicherheitsgurte, habe rundrum eine riesige Leinwand und auch das Lenkrad ist das gleiche wie im Auto.» Alles sei sehr realitätsgetreu, betont Rosberg. «Es ist wie echtes Testen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 20.11., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 23:50, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 21.11., 00:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr. 21.11., 01:00, ServusTV
    ADAC RAVENOL 24h Nürburgring: Christian Klien beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring
  • Fr. 21.11., 01:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • Fr. 21.11., 02:15, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 21.11., 02:45, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 21.11., 03:10, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Fr. 21.11., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 21.11., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2011212013 | 5