Video: Nico Rosberg erklärt den Mercedes-Simulator

Von Petra Wiesmayer
Nico Rosber erklärt den Mercedes-Simulator

Nico Rosber erklärt den Mercedes-Simulator

Ohne Simulator und viel Zeit, die die Fahrer darin verbringen, geht in der Formel 1 schon lange nichts mehr. Nico Rosberg erklärt im Video, wie seine Arbeit im Simulator funktioniert.

Ein Blick hinter die Kulissen des Mercedes-Teams. Nico Rosberg führt im Video durch die heiligen Hallen in Brackley, von seinem Fahrerraum über die beiden Büros der Ingenieure, in denen «alle so tun, als würden sie hart arbeiten.»

«Es wird eine riesige Menge an Daten verarbeitet und es gibt sehr, sehr viele Dinge zu programmieren. Alles ist sehr komplex», erklärt der Mercedes-Pilot. «Auf den Schirmen an der Wand kann man sehen, was ich mache, alle meine Rundenzeiten, wo auf der Strecke ich mich befinde und vieles mehr. Es ist wie bei richtigen Testfahrten.»

Sein wenig ernst gemeintes Versprechen, genau zu zeigen, «jedes kleine Detail, wie unser Simulator funktioniert», hält der 28-Jährige zwar nicht, erklärt aber, wie die Arbeit im Simulator abläuft. «Er ist wie das echte Auto. Ich lege sogar die Sicherheitsgurte, habe rundrum eine riesige Leinwand und auch das Lenkrad ist das gleiche wie im Auto.» Alles sei sehr realitätsgetreu, betont Rosberg. «Es ist wie echtes Testen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
6