Österreich-GP: Heimische Girlpower für Vettel und Co.

Von Otto Zuber
Die Auswahl der Formula Unas ist getroffen

Die Auswahl der Formula Unas ist getroffen

Die Auswahl der Grid Girls für den Grand Prix von Österreich ist getroffen. Eine fachkundige Jury und Fans haben in einer öffentlichen Abstimmung aus Hunderten Bewerbungen 50 «Formula Unas» ausgewählt.

Anfang April hatten sich das Projekt Spielberg und Hitradio Ö3 in der gesamten Alpenrepublik auf die Suche nach weiblichem Support für den Großen Preis von Österreich gemacht. Jetzt steht fest, welche 50 Mädchen am Red Bull Ring nicht nur im steirischen Dirndl ihren natürlichen Charme versprühen, sondern auch tatkräftig mit anpacken und dem gesamten Fahrerfeld sprichwörtlich zur Seite stehen.

Dr. Monika Primas (Steirisches Heimatwerk), Kati Bellowitsch (Ö3), Uschi Macher (Seitenblicke Magazin) und Karl Wendlinger (ehemaliger Formel-1-Fahrer) hatten auf Grund des großen Andrangs die Qual der Wahl. Unterstützt wurde die Jury durch ein Public Voting, bei dem es galt online möglichst viele Stimmen zu ergattern. «Wir haben uns die Auswahl nicht leicht gemacht, das Ergebnis ist aber vielversprechend. Ich freue mich schon darauf, die Mädels persönlich kennenzulernen», grinste Karl Wendlinger.

Grid Girl? Viel mehr als das!

Die Aufgabe der Formula Unas ist es am Grand-Prix-Wochenende den Fahrern tatkräftig zur Seite zu stehen. Die jungen Damen werden mit ihrem aufgeweckten, natürlichen Wesen dazu beitragen, dass das Heimrennen von Red Bull Racing zu einem vollen Erfolg wird. Zu den Aufgaben der Formula Unas zählt es die Fahnen für ihre Teams hochzuhalten, in der Startaufstellung eine gute Figur zu machen, bei der Siegerehrung zu assistieren, die Fahrer zu unterstützen und die Parties hautnah mitzuerleben.

Dirndln mit Dirndl

Wenn von 19. bis 22. Juni Tradition und Natur auf Motorsport treffen, dann werden Millionen von Zuschauern sofort wissen, dass die Formel-1 in Spielberg zu Gast ist. Das Steirische Heimatwerk wird alle Formula Unas mit maßgeschneiderten Dirndl ausstatten. Elf unterschiedliche Dirndlmodelle aus der gesamten Steiermark für die elf Rennställe werden den natürlichen Charme der Region voll zu Geltung bringen.

Dabei wird Wert auf Authentizität gelegt – alle Dirndl sind handgemacht, entsprechen den original-steirischen Trachten und werden auf die Teams abgestimmt. So wurde etwa für das Team von Red Bull Racing die Aichfeld-Autal-Tracht gewählt, für die Scuderia Toro Rosso die Eibiswalder Alltagstracht. Auch die offiziellen Fahnenträgerinnen werden vom Steirischen Heimatwerk mit steirischer Tracht ausgestattet.

Die 50 ausgewählten Formula Unas finden Sie unter www.projekt-spielberg.at/formulaunas.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5