Nico Rosberg: «Ich freue mich aufs Grillen»

Von Petra Wiesmayer
Lewis Hamilton fuhr am Donnerstag die schnellte Zeit des Tages

Lewis Hamilton fuhr am Donnerstag die schnellte Zeit des Tages

Bei Mercedes herrscht nach den Freien Trainings in Monaco Zufriedenheit. Am Nachmittag war zwar Ferrari-Pilot Fernando Alonso der Schnellste, Sorgen macht man sich deshalb im Lager der Silbernen aber nicht.

Für Lewis Hamilton fing der Donnerstag in Monaco etwas hektisch an. Der Mercedes-Pilot kam zu spät zum ersten Freien Training und verpasste so auch die ersten Minuten, in denen seine Konkurrenten bereits ihre Runden auf der Strecke drehten. Die Erklärung für die Verspätung war einfach: Der 29-Jährige hatte verschlafen. Vielleicht hatte ihm das Ausschlafen aber sogar gut getan, denn am Ende der eineinhalb Stunden stand der Name Hamilton an der Spitze der Zeitenliste.

Am Nachmittag musste der Brite sich zwar Ferrari-Pilot Fernando Alonso geschlagen geben, trotzdem war man bei den Silberpfeilen nach einem «problemlosen Tag» voll zufrieden.

«Das Auto ist noch immer in Arbeit, heute hat es sich da draußen aber wirklich gut angefühlt. Ich hatte eine gute erste Session und bin froh, heute Nachmittag im Trocknen diese paar Runden geschafft zu haben. Das war ein großes Plus», erklärte Hamilton. «Ich fühle mich für Samstag gut vorbereitet. Es ist immer noch einiges zu tun, aber wir haben morgen den ganzem Tag, um alle Vorbereitungen für das Wochenende abzuschließen.»

«Ich liebe es, hier zu fahren; diese Strecke ist eine der coolsten überhaupt und es war toll, zu sehen, dass die Fans schon ihren Spaß haben. Das ist so ein klassisches Rennen und ich habe seit 2008 versucht, hier wieder zu gewinnen. Ich hoffe nun, dass es dieses Jahr klappt, da wir so ein großartiges Auto haben.»

Teamkollege Nico Rosberg war am Vormittag noch Zweiter, nur 32 Tausendstel langsamer als Hamilton, am Nachmittag wurde er jedoch nur auf Platz 20 gelistet. Der Grund dafür ist jedoch einfach: Der Deutsche übte Starts und Boxenstopps, während die Konkurrenz auf abtrocknender Piste ihre Zeiten verbesserte.

«Das war ein sehr guter Tag. Wir scheinen wieder sehr schnell zu sein, obwohl unsere schärfsten Gegner nähergekommen zu sein scheinen, als das noch in Barcelona der Fall war», resümierte Rosberg dann auch. «Ich muss noch die perfekte Abstimmung zu finden, also haben wir morgen noch Arbeit, um für das Wochenende bereit zu sein.»

«Heute Nachmittag waren die Bedingungen nicht ideal, also ging ich kein Risiko ein, da es auf den nassen Stellen der Strecke nichts zu lernen gab. Jetzt freue ich mich auf Samstag, aber zuerst einmal auf den Grillabend heute Abend!»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5