Jan Lammers: Max Verstappen wie Kimi Räikkönen?

Von Mathias Brunner
Der frühere Formel-1-Fahrer Jan Lammers (58) kann sich durchaus vorstellen, dass sein Landsmann Max Verstappen 2015 als 17-Jähriger Formel 1 fährt.

Das wird auch im Fahrerlager von Spa-Francorchamps für Gesprächsstoff sorgen: Ist ein 17-Jähriger bereit für den Grand-Prix-Sport? In Holland wird weiter darüber spekuliert, dass Red-Bull-Nachwuchsfahrer Max Verstappen (der Ende September 17 Jahre jung wird) noch in diesem Sommer Formel 1 testen und schon im kommenden Jahr für Toro Rosso fahren werde. Fans und Fachleute fragen sich: Formel 1 nicht mal zwei Jahre nach dem Kartsport – kommt das nicht alles viel zu früh?

Ex-GP-Fahrer Jan Lammers, in der Formel 1 zwischen 1979 und 1992 23 Grands Prix alt geworden, ist nicht dieser Ansicht. Der heute 58-Jährige meint: «Alter ist doch hier nicht die Frage. Es geht darum, wie viel Erfahrung ein Pilot mitbringt. Max sass schon mit vier Jahren im Go-Kart, hat also schon dreizehn Jahre Rennerfahrung. Ich sehe auch den Sprung von einer unteren Kategorie in die Formel 1 nicht als Problem. Ich sprang auch von der Formel 3 direkt in die Formel 1, Alain Prost tat damals das Gleiche, Kimi Räikkönen wechselte sogar von der Formel Renault in die Formel 1, und Daniil Kvyat tat das aus der GP3. Warum also sollte das ein so grosses Talent wie Max nicht schaffen?»

«Natürlich ist 17 Jahre sehr jung, aber einige Menschen sind halt etwas früher reif als andere. Ich selber habe mit 22 Jahren in der Formel 1 debütiert. Wenn ich mir vorstelle, dass ich das fünf Jahre zuvor hätte tun müssen, so sage ich – nie im Leben wäre ich dazu bereit gewesen. Aber bei Max ist das anders. Es hilft auch ungemein, dass er mit seinem Vater Jos einen Mann an seiner Seite hat, der alle Zusammenhänge der Formel 1 genau kennt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4