Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Romain Grosjean: «Bald etwas zu verkünden»

Von Andreas Reiners
Romain Grosjean: Wohl auch 2015 für Lotus

Romain Grosjean: Wohl auch 2015 für Lotus

Die Planungen bei Lotus für die kommende Saison liegen offenbar in den letzten Zügen. Nach Pastor Maldonado wird wohl auch dessen Teamkollege Romain Grosjean für 2015 bestätigt.

«Wir sind kurz davor, bald etwas verkünden zu können. Aber es gibt keinen Druck, wann wir etwas sagen», erklärte der Franzose hinsichtlich seiner aktuellen Vertragssituation.

In diesem Jahr hatte Grosjean kein leichtes Spiel. Allzu oft kam dem 28-Jährigen das Technikpech in die Quere, derzeit belegt er mit acht WM-Zählern den 14. Tabellenrang. Zum Vergleich: Die Saison 2013 schloss er mit 132 Punkten auf dem siebten Gesamtrang ab. Doch die Motivation ist zurück, spätestens seit dem Deal mit Mercedes.

Denn Lotus wechselt bekanntermaßen den Motorenpartner und wird in der kommenden Saison statt von Renault von Weltmeister Mercedes mit den Antriebseinheiten beliefert. «Ich weiß, dass die Ingenieursabteilung sehr aufgeregt ist. Ich kann es kaum erwarten, mit dem Testen anzufangen», so Grosjean. Denn dann wisse man, ob man 2015 endlich wieder konkurrenzfähig ist. Nebenbei ein weiterer deutlicher Hinweis auf seine eigene Zukunft.

Die nähere Zukunft beginnt am Wochenende mit dem Großen Preis der USA in Austin. Das Ziel ist natürlich das Übliche: das Bestmögliche aus den Rennwochenende herauszuholen. Die letzten drei Rennen dienen aber auch bereits der Vorbereitung auf die neue Saison. «Wir werden verschiedene Dinge ausprobieren um noch mehr Daten für 2015 zu erhalten», verriet Grosjean.

So testet Lotus in Austin eine neue Fahrzeugnase. «Es geht darum, aerodynamische Daten zu sammeln. Das machen wir mit Blick auf die Entwicklung des E23 Hybrid, wie unser Auto fürs nächste Jahr heißen wird», hatte Lotus-Technikchef Nick Chester zuletzt erklärt.
Die neue Nase soll nur im ersten Training zum Einsatz kommen, wer sie bekommt, steht noch nicht fest. «Ich freue mich schon darauf, wie sie dann aussieht. Aber mein Fokus liegt natürlich hauptsächlich auf dem Rennen», so Grosjean.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5