Christian Danner: «Motivation für Adrian Sutil»

Von Vanessa Georgoulas
RTL-TV-Experte Christian Danner: «Die Probleme, die Nico Rosberg vor dem Qualifying hatte, hat er einfach weggeblasen»

RTL-TV-Experte Christian Danner: «Die Probleme, die Nico Rosberg vor dem Qualifying hatte, hat er einfach weggeblasen»

Ex-GP-Pilot und RTL-F1-Experte Christian Danner lobte nach dem Qualifying auf dem Circuit of the Americas in Austin nicht nur Pole-Setter Nico Rosberg, sondern auch Überraschungskandidat Adrian Sutil.

Das Qualifying von Austin fand zwar nur mit 18 Autos statt, es blieb aber trotzdem bis zur letzten Minute spannend. Der ehemalige Formel-1-Pilot und heutige RTL-Co-Kommentator Christian Danner erklärte nach dem Stechen um die Startaufstellung: «Ein Qualifying mit 18 Autos ist schon ein neues Gefühl, da musste man sich erst daran gewöhnen. Nicht nur aufgrund der Tatsache, dass weniger gefahren wird, weil die Teams von Caterham und Marussia waren ja nicht anwesend, sondern auch, weil eben nur vier Autos pro Qualifikations-Durchgang ausscheiden.»

Das änderte aber nichts an der Überlegenheit der Silberpfeil-Piloten. Danner erklärt: «Zu guter Letzt waren die Besten vorne, und das sind seit Anfang Jahr immer die Mercedes-Piloten. Der Nervenkrieg ging weiter und diesmal hat Nico Rosberg das Ganze zu seinen Gunsten entschieden. Sehr souverän, muss man sagen, denn die Probleme, die er vorher hatte, hat er einfach weggeblasen. Er ist mit vier Zehntelsekunden Vorsprung vor Lewis Hamilton auf die Pole gefahren.»

Doch nicht nur der Pole-Setter und Titeljäger Rosberg erntet Lob vom 56-jährigen Formel-1-Experten: «Eine positive Überraschung, die wir hier gesehen haben, ist Adrian Sutil. Der ist nämlich in die Top-Ten gekommen und aufgrund der Strafversetzung von Jenson Button nicht Zehnter sondern Neunter in der Startaufstellung. Ich glaube, das war für Adrian und für das Sauber-Team im richtigen Moment die richtige Motivation.»

Zum Schluss verspricht Danner noch: «Das Rennen wird sehr, sehr spannend. Denn entschieden ist trotz der Souveränität von Rosberg im Qualifying noch lange nichts. Eins ist allerdings klar: Die beiden Mercedes machen das wieder unter sich aus.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5