Neuer McLaren-Honda: Funktionstest in Silverstone!

Von Mathias Brunner
Der neue Formel-1-Turbomotor von Honda

Der neue Formel-1-Turbomotor von Honda

Die Spekulationen darüber, ob das Übergangsmodell McLaren MP4-29H mit dem neuen Honda-Turbomotor für Abu Dhabi rechtzeitig fertig werde, sind beendet: der Wagen fährt morgen.

McLaren hat eben getwittert: Das Team bereite sich für einen Filmtag vor in Silverstone. Gemäss Reglement stehen jedem Team zwei solcher Filmtage zu, dabei dürfen nicht mehr als 100 Kilometer zurückgelegt werden. Der Autoverband FIA muss überdies davon informiert sein, welche Fahrzeuge und welche Fahrer zum Einsatz kommen.

McLaren bestätigt, dass morgen in Silverstone das rollende Honda-Labor namens McLaren MP4-29H/1x1 zum Einsatz kommen wird, dazu werden zwei klassische McLaren-Hondas auf der Bahn zu sehen sein. Oder vielmehr: nicht zu sehen sein. Die Piste wird für Zaungäste gesperrt.

Im Grunde handelt es sich beim neuen McLaren-Honda um einen reinen Funktionstest vor dem Einsatz in Abu Dhabi. Der Wagen wird auf so genannten Demo-Reifen rollen, auch aus dieser Sicht sind Rundenzeiten völlig unwichtig.

Im rollenden Labor wird McLaren-Testfahrer Oliver Turvey sitzen.

McLaren-Teamchef Eric Boullier sagte vor kurzem zum Sinn und Zweck des Übergangsmodells: «Um sicher zu stellen, dass wir zum Saisonbeginn 2015 ideal vorbereitet sind, haben wir uns zum Bau eines Entwicklungsfahrzeugs entschlossen. Honda will alle Systeme gründlich durchchecken, und das geht nun mal am besten im Rennwagen. Wir müssen auch prüfen, ob die IT-Verbindung im Dreieck zwischen Rennstrecke, Woking und Japan funktioniert. Das alles wollen wir abgehakt haben, wenn es in den ersten Wintertest 2015 in Jerez geht, im kommenden Februar. Daher das Laborauto.»

«Vom Aussehen her wird es sich nicht dramatisch von unserem 2014er Fahrzeug unterscheiden. Wir wollen nicht unnötig Geld ausgeben. Wir müssen nur sicherstellen, dass die technischen Entscheidungen die richtigen sind.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5