Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Caterham: Straffrei erst zum China-GP 2015 zurück

Von Joe Saward
Sehen wir die Caterham-Lastwagen nochmals?

Sehen wir die Caterham-Lastwagen nochmals?

Caterham kämpft weiter darum, beim WM-Finale von Abu Dhabi 2014 sowie bei der Formel-1-WM 2015 mit dabei zu sein. Fehlen dürften sie gemäss Reglement bis zum China-GP!

Im Zusammenhang mit dem Fehlen des Caterham-Rennstalls in den USA und Brasilien kursieren einige Unwahrheiten im Netz, was das Erscheinen oder Fehlen bei WM-Läufen sowie die Nennung zur Formel-1-WM 2015 angeht. Wir versuchen, den Knäuel zu entwirren.

Die Sammelaktion, um die Teilnahme am WM-Finale 2014 in Abu Dhabi zu ermöglichen, läuft noch immer. Keiner weiss, ob Insolvenzverwalter Finbarr O’Connell die selbst ernannte Grenze von 2,3 Mio Pfund erreichen wird.

Sollte Caterham dieses Ziel verpassen, wird das jedoch reglementarisch keine Konsequenzen haben. Jeder Rennstall darf – obschon er sich zur Teilnahme der kompletten Weltmeisterschaft verpflichtet hat – drei Rennen fernbleiben. So lange Caterham die Nenngebühr für 2015 entrichtet und sich ordnungsgemäss angemeldet hat (was geschehen ist), könnten die drei Rennen von 2014 und drei weitere 2015 sogar bedeuten – Caterham muss erst wieder Mitte April 2015 in China antreten.

Die Insolvenzverwalter versuchen, Zeit zu gewinnen, um das Team neu aufzustellen. Es ist zu hoffen, dass dies gelingen wird. Hilfe von den Besitzern der kommerziellen Rechte am Formel-1-Sport sollten sich die Caterham-Retter nicht erwarten. Wenn dort tatsächlich jemand Interesse daran hätte, das Team wieder am Start zu sehen, dann hätte man mindestens den Einsatz in Arabien aus der Kaffeekasse bezahlen können. Der Fakt, dass dies nicht passiert, sagt alles.

Was ist nun mit der Nennung?

Der Formel-1-Stammplatz von Caterham gehört der in Malaysia ansässigen Firma «1Malaysia Racing Team Sdn Bhd», und daran ändert sich auch vor dem Hintergrund des derzeitigen Schlamassels überhaupt nichts. Erst wenn die Firma rechtlich tot ist, verfällt auch der Stammplatz.

Wer immer sich mit Caterham ins Bett legen will, dem muss klar sein, dass es sich hier um eine malaysische Firma handelt. Der Name der Firma kann ändern, nicht aber die malaysische Herkunft. Daher sind alle Gerüchte, der Stammplatz von Caterham werde an eine britische Firma verhökert, eben nichts weiter als Gerüchte.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5