Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Fan-Verwirrung beendet? Force India – Flügel-Anzeige

Von Mathias Brunner
Viele Grands Prix sind für die Fans auf den Tribünen ein Buch mit sieben Siegeln – vor allem, wenn Boxenstopps die Reihenfolge durcheinanderwirbeln. Abhilfe ist in Sicht.

Einst gab es das fabelhafte FanVision. Die tragbare Einheit (als KangarooTV in die Formel 1 gekommen) wurde von den Formel-1-Besuchern entweder gekauft oder am Rennort gemietet. Dank des Geräts konnten sie dem Rennverlauf folgen, zahlreichen Infos abrufen und dem Pistenkommentator zuhören. Leider wurde FanVision von den kommerziellen Rechtehaltern im Formel-1-Sport der Garaus gemacht – sie forderten so viel Geld, dass die Betreiber von FanVision aufhören mussten.

Nun gibt es einen neuen Anlauf, den Fans etwas mehr Informationen zu verschaffen, wenn auch in stark vereinfachter Form. Das Gerät heisst «Info Wing» (Info-Flügel), wurde von Lewis Hamiltons Papa Anthony mitentwickelt und ist im Grunde nichts anderes als eine Kamera-Halterung aus Kohlefaser mit leicht vergrössterten Endplatten. Der Clou dabei: in diese Endplatten ist eine LEC-Anzeige integriert, auf welcher sich die aktuelle Platzierung des jeweiligen Piloten einspielen lässt. Das Signal dabei stammt von der Rennleitung.

Den ersten Fahrversuch wird Force India im Rahmen des Abu-Dhabi-Tests vom nächsten Dienstag durchführen. Die erste Frage wird dabei sein, wie gut sich die Anzeige auch bei gleissendem Sonnenlicht und fahrendem Auto erkennen lässt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5