Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Crash! Fernando Alonso auf dem Weg ins Krankenhaus

Von Vanessa Georgoulas
Aufregung in Barcelona: Kurz vor der Mittagspause ist Fernando Alonso in seinem McLaren in der dritten Kurve von der Strecke geraten. Der Spanier wurde ins Krankenhaus gebracht.

Der zweifache Champion soll seinen McLaren-Honda Augenzeugenberichten zufolge auf der Innenseite der schnellen Kurve 3 seitlich an die Wand gesetzt haben. Über die Gründe dafür wird noch spekuliert.

Alonso wurde zuerst ins Streckenkrankenhaus gebracht und mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Dieses soll spanischen Medienberichten zufolge 25 km weit entfernt liegen. McLaren wollte das nicht bestätigen. Der Hubschrauber ist schon wieder an der Strecke angekommen.

Die Streckenverantwortlichen und das McLaren-Team melden übereinstimmend, dass der zweifache Weltmeister okay und bei Bewusstsein ist. Der Krankenhausbesuch soll nur eine Vorsichtsmassnahme sein. Die FIA und das Team bestätigen, dass der Asturier mit den Ärzten sprach.

Schon am Morgen hatte Nico Rosberg für die erste rote Flagge des Tages gesorgt, weil er sich in seinem Silberpfeil in Kurve 5 gedreht hatte – also an genau derselben Stelle wie Ferrari-Star Sebastian Vettel Tags zuvor. Kalte Reifen und eine niedrige Streckentemperatur hatte den Abflug verursacht.

Auch für das Sauber-Team begann der Morgen nicht wie geplant: Felipe Nasr drehte drei Runden, bevor er Eingangs Boxengasse stehengeblieben ist. Daraufhin wurde der Sauber in die Box geschoben. Das Team vermeldet einen mechanischen Defekt und hofft, bald wieder auf die Strecke zu können.

Eine lange Zwangspause hatte Alonso vor seiner ersten Ausfahrt einlegen müssen. Der Asturier kam erst kurz vor Elf zum ersten Mal aus der Box. Wenig später folgte dann der Crash.

Zeitenliste Barcelona-Test, 22. Februar 2015, 13 Uhr

1. Carlos Sainz jr. (E), Toro Rosso, 1:25,604 (59)
2. Sebastian Vettel, Ferrari, 1:26,454 (59)
3. Nico Hülkenberg, Force India, 1:26,591 (33)
4. Nico Rosberg, Mercedes, 1:26,782 (68)
5. Romain Grosjean, Lotus, 1:28,029 (20)
6. Fernando Alonso, McLaren, 1:28,066 (40)
7. Daniil Kvyat, Red Bull Racing, 1:28,149 (38)
8. Valtteri Bottas, Williams, 1:28,171 (52)
9. Felipe Nasr, Sauber, keine Zeit (3)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5