Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Hamilton auf Pole beim Nachtrennen

Von Dennis Grübner
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Ein Unfall von Rubens Barrichello bescherte Lewis Hamilton vorzeitig die Pole Position in Singapur. Vettel auf Startplatz zwei. Desaster für BrawnGP.

Bereits dem ersten Qualifying-Segment drückte [*Person Lewis Hamilton*] seinen Stempel auf. Nachdem es in den Trainings zuvor oft am dritten Sektor gehapert hat, konnte er im Qualifying vor allem dort Zeit gutmachen. Er durchbrach als Erster die 1.46er-Marke und setzte sich mit einer 1:46,977 min. an die Spitze. Doch auch die Konkurrenz holte auf. [*Person Jenson Button*] landete nur knapp dahinter auf Platz zwei. Teamkollege Barrichello warf nach einem Verbremser in seiner letzten Runde sogar noch die Bestzeit weg. Kimi Räikkönen belegte Rang drei.

Erneut stark präsentierte sich Sébastien Buemi. Der Schweizer landete auf Rang sieben. Zittern mussten hingegen Adrian Sutil und Nick Heidfeld. Zwei Minuten vor dem Ende lagen sie noch ausserhalb der Top 15. Heidfeld konnte bis auf Platz vier vorfahren. Für Sutil hiess es Platz 16 und damit das Aus. Massa-Ersatz Fisichella schaffte es mit dem Ferrari ebenfalls nicht weiter. Er landete hinter Jaime Alguersuari auf Platz 18. Auch Romain Grosjean und Vitantonio Liuzzi mussten ihre Boliden nach Q1 abstellen.

In Segment zwei legte bereits nach wenigen Minuten Nico Rosberg eine Topzeit hin. In 1:46,197 min. schaffte er es um den Kurs in Singapur. Selbst Hamilton konnte dem nicht folgen und lag nach seiner ersten Runde fast eine halbe Sekunde hinter Rosberg.

Eine halbe Katastrophe erlebte BrawnGP. Jenson Button schied in Q2 überraschend aus, Rubens Barrichello schaffte es in letzter Sekunde auf Rang sechs. Der Brasilianer wird aufgrund des Getriebewechsels aber noch fünf Plätze verlieren. Die beiden Red Bull schafften es hingegen auf zwei und drei.

Neben Button war es auch für Kazuki Nakajima, Kimi Räikkönen, Sébastien Buemi und Jarno Trulli zu Ende.

Im entscheidenden dritten Segment konnte zunächst einmal mehr Lewis Hamilton eine Bestzeit vorlegen. Der Brite fuhr 0,313 Sekunden schneller als Vettel auf Platz zwei. Diese Zeit bedeutete gleichzeitig Pole Position für Hamilton. Denn nach der Serie von Boxenstopps setzte Rubens Barrichello sein Fahrzeug in die Mauer und sorgte 26 Sekunden vor Schluss für einen Abbruch der Session.

Hinter Hamilton und Vettel geht Nico Rosberg aus Reihe zwei zusammen mit Mark Webber in den Grand Prix. Barrichello wird nach Rang fünf in der Qualifikation das Rennen von Startplatz zehn in Angriff nehmen. Timo Glock und Nick Heidfeld platzierten sich auf sieben und acht.

Kurios: Die Session wurde übrigens für 26 Sekunden neu gestartet, während sich die Top-3-Piloten schon auf dem Weg zur PK begaben. Selbst der Flaggenmann auf der Zielgeraden schwenkte entsprechend seines Amtes pflichtbewusst die schwarz-weiss karierte Flagge.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6