Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nico Rosberg nur 3. im Mercedes: «Falsche Strategie»

Von Mathias Brunner
Nico Rosberg

Nico Rosberg

Im Abschlusstraining zum Grossen Preis von Bahrain wollte Nico Rosberg seinen Stallgefährten Lewis Hamilton bügeln. Statt dessen muss er sich hinter Sebastian Vettel (Ferrari) anstellen.

Nico Rosberg hat das erste Etappenziel in der Wüste von Sakhir verpasst. Hier wollte er den Rhythmus von Lewis Hamilton brechen, hier will er den WM-Leader gefährden, aber danach schaut es bislang nicht aus – nur am Freitag war Rosberg schneller als Lewis, und da ging es um die Goldene Ananas.

Nico sagt: «Ich dachte zu sehr ans Rennen, das habe ich von der Strategie her nicht richtig gemacht. Ich war auch im zweiten Quali-Segment zu wenig angriffig, weil das ja die Reifen sind, mit welchen wir das Rennen aufnehmen. Die wollte ich auf keinen Fall beschädigen. Da war ich zu langsam, und deswegen kam ich gar nicht richtig in den nötigen Quali-Rhythmus. Und dann hat mich auch noch Vettel überholt, damit hätte ich im Abschlusstraining nicht gerechnet. Und das macht mein Leben für morgen Sonntag nicht einfacher.»

Rosberg, noch immer von einem entzündeten linken Auge genervt: «Der erste Lauf im dritten Quali-Segment fuhr ich mit gebrauchten weichen Reifen, die waren recht langsam. Auch von daher kam ich nicht in den richtigen Rhythmus. Aber das alles geht auf unsere Kappe – wir besprechen und entscheiden die Art und Weise, wie wir die Reifen verfeuern, ja gemeinsam.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
7