Toro Rosso: Neue Herangehensweise in Barcelona

Von Vanessa Georgoulas
Carlos Sainz hatte im zweiten freien Training einige Probleme

Carlos Sainz hatte im zweiten freien Training einige Probleme

Das Toro Rosso-Team erlebte einen positiven Auftakt in die Europa-Saison: Sowohl Max Verstappen als auch Carlos Sainz landeten in beiden Trainings in den Top-10.

Das Toro Rosso-Team konnte das Barcelona-Wochenende mit einem etwas anderen Ansatz als die ersten vier WM-Läufe des Jahres in Angriff nehmen. Chefingenieur Phil Charles erklärt: «Beide Piloten kennen diese Strecke ziemlich gut, deshalb konnten wir das Wochenende mit einem etwas anderen Ansatz in Angriff nehmen. Beiden waren ziemlich schnell flott unterwegs und haben einen wirklich guten Job gemacht, indem sie uns ein gutes Feedback gaben.»

Max Verstappen drehte insgesamt 55 Runden und landete in beiden Sessions auf dem sechsten Platz. Danach erklärte er: «Ich bin glücklich mit dem heutigen Tag. Am Morgen habe ich ein paar längere Ausfahrten unternommen und auch einige neue Aero-Teile ausprobiert, die wir hierher mitgenommen haben. Wir konnten wertvolle Daten sammeln. Ich denke, unser Auto ist hier sehr stark, was mich nicht nur glücklich macht, sondern mit Blick auf Morgen auch zuversichtlich. Wir müssen jetzt nur so weitermachen und alles noch weiter optimieren.»

Mehr Schwierigkeiten bekundete Carlos Sainz, der insgesamt 58 Runden drehte und die Plätze 5 und 9 belegte. Trotzdem zog der Lokalmatador ein positives Fazit: «Das war ein positiver Tag für uns. Wir haben gleich erkannt, dass unser Auto auf dieser Strecke gut funktioniert und das stimmt mich natürlich zuversichtlich. Das zweite freie Training war etwas schwieriger für mich, denn ich hatte einige Sorgen. Wir müssen nun noch etwas Detailarbeit leisten, aber wir wissen, was wir tun müssen, damit wir morgen bereit sind. Es ist überwältigend, hier vor so vielen spanischen Fans zu fahren, die mir zujubeln.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5