Ferrari baff: Sebastian Vettel singt im Singapur-Funk

Von Mathias Brunner
Sebastian Vettel lässt sich von seiner Ferrari-Truppe feiern

Sebastian Vettel lässt sich von seiner Ferrari-Truppe feiern

​Leider hat uns das die internationale Regie des Grossen Preises von Singapur nicht eingespielt: Sieger Sebastian Vettel überraschte seine Ferrari-Truppe mit einem flotten Lied!

Sebastian Vettel hängt es nicht an die grosse Glocke, aber seit längerem unterhält sich der Heppenheimer auf Italienisch mit seiner Ferrari-Truppe, wann immer er kann. Er selber gibt nur bescheiden zu, dass er besser verstehen als sprechen könne.

Einen kleinen Einblick haben wir beim Funkverkehr nach dem Fallen der Zielflagge zum fabelhaften Singapur-GP-Triumph erhalten. Da ging über die TV-Sender: «Sei un campione, grande, Seb!» – «Du bist ein Champion, grossartig, Seb!» So lobte Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene nach dem dritten Saisonsieg in Rot. Vettel selber krächzte in den Funk: «Grazie, ragazzi, che giornata, che dire? Mi sentite? Forza, Ferrari!» – «Danke, Jungs, was für ein Tag, was soll ich sagen? Hört ihr mich? Vorwärts, Ferrari!»

Aber die Kollegen von TG1, den Hauptnachrichten des italienischen TV-Senders RAI1, haben gefunden, was den Formel-1-Zuschauern nicht vorgespielt wurde – Sebastian Vettel hat für die Ferrari-Truppe gesungen! Das offenbar schon nach seiner Pole-Runde vom Samstag in Singapur.
Als Basis nahm Vettel dabei den Song «L’Italiano» (der Italiener) vom

heute 72jährigen Sänger Toto Cutugno. Sagt ihnen nichts? Von wegen, ganz bestimmt haben Sie das eingängige Lied schon einmal gehört, wie Sie in diesem YouTube-Video gleich merken werden.

Toto Cutugno singt da:
«Lasciatemi cantare,
con la chitarra in mano.
Lasciatemi cantare,
sono un italiano.»
Übersetzt: Lasst mich singen, mit der Gitarre in der Hand. Lasst mich singen, ich bin ein Italiener.»

Der Gag bei Vettels Darbietung in Singapur – er hatte den Text abgeändert und sang im Funk:
«Lasciatemi guidare,
perché non sono lento.
Lasciatemi guidare,
una gara bella.»
Lasst mich fahren, denn ich bin nicht langsam. Lasst mich fahren, ein schönes Rennen.

Vielleicht hat die Ferrari-Truppe auch aus diesem Grund am Sonntag das Sicherheitspersonal zum abgesperrten Parc fermé über den Haufen gerannt, um Seb stürmisch zu feiern.

Mit dem WM-Titel wird es 2015 trotz des Singapur-GP wohl nichts. Aber die Herzen der Ferrari-Truppe hat Vettel längst erobert.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
9