Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Wirbel um Grosjean und Pérez: Wehrlein – Force India?

Von Mathias Brunner
Pascal Wehrlein im Winter als Force-India-Testfahrer

Pascal Wehrlein im Winter als Force-India-Testfahrer

Renault-Sportchef Cyril Abiteboul sagt, dass Romain Grosjean kein Renault-Werkspilot wird. Sergio Pérez ist dafür der rote Teppich ausgelegt – eine Chance für Pascal Wehrlein bei Force India?

Wochenlang galt der Transfermarkt als Formel Gähn: Kein Wechsel bei Mercedes, Kimi Räikkönen bei Ferrari bestätigt, Williams behält Massa und Bottas, bei den Red-Bull-Teams schien alles geritzt. Aber nun kommt Schwung in die Bude. Denn nicht nur, dass sich der Formel-1-Ausstieg von Red Bull anbahnt (mehr dazu lesen Sie online), sondern auch bei Lotus tut sich einiges.

Am Sonntagabend nach dem Singapur-GP hat Lotus bestätigt, dass Pastor Maldonado bleibt. Als einer von zwei Piloten, welche 2016 das neue Renault-Werksteam bilden sollen. Romain Grosjean wiederum hatte schon am Donnerstag erklärt, seine Entscheidung sei gefallen. Und in welche Richtung das geht, sagt Cyril Abiteboult – Chef von Renault Sport F1 und möglicher Teamchef des neuen Renault-Werksteams – in der Sendung «La Grille» bei den französischen Kollegen von Canal+, wenn auch ein wenig durch die Blume.

Abiteboul meint da auf die Frage, ob denn ein französischer Fahrer eine Notwendigkeit sei, sollte Renault als Werksrennstall zurückkehren: Nein, schliesslich operiere Renault weltweit. «Schade nur, dass man nicht mit Romain gesprochen hat», fügt Abiteboul dann hinzu. Das ist so gut wie eine Bestätigung, was in Singapur im Fahrerlager kursierte – Romain Grosjean zieht zum neuen Formel-1-Team des US-Amerikaners Gene Haas.

Seit Wochen heisst es seitens Force India, die Bestätigung von Sergio Pérez für eine weitere Saison neben Nico Hülkenberg sei nur eine Frage der Zeit. Aber offenbar wartet das Management des Mexikaners darauf, wie sich die Lage bei Lotus, will heissen: Renault entwickelt. Andere unserer Informationsquellen beteuern hingegen, Pérez bleibt bei Force India, es gehe wirklich nur noch um Vertragsdetails.

Sollte Pérez jedoch tatsächlich zu Renault ziehen, könnte sich bei Force India jene Lücke öffnen, auf die Mercedes nur gewartet hat. DTM-Fahrer Pascarl Wehrlein wird in Ruhe für die Formel 1 aufgebaut, aber auf Jahre hinaus sind die Cockpits der Silberpfeile belegt, durch Lewis Hamilton und Nico Rosberg.

Um Wehrlein das Formel-1-Handwerk lernen zu lassen, ist daher ein Debüt bei Manor (2016 mit Mercedes-Motoren? Die Verhandlungen laufen) oder eben bei Force India denkbar, für die Wehrlein bereits getestet und wo er von den Ingenieuren viel Lob erhalten hat.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 16:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 30.04., 17:20, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 30.04., 18:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 30.04., 18:15, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 19:00, Kinderkanal
    Arthur und die Freunde der Tafelrunde
  • Di.. 30.04., 19:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 30.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
5