Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Daniel Ricciardo über Red Bull-Aus: Zuversicht bleibt

Von Mathias Brunner
Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo

​Daniel Ricciardo (Red Bull Racing) über die Aussagen von «Mr. Red Bull» Dietrich Mateschitz in Sachen Formel-1-Ausstieg: «Ich bleibe zuversichtlich, dass sich eine Lösung finden wird.»

Was sagt Daniel Ricciardo zur Motorensituation von Red Bull Racing und zu einem sich anbahnenden Ausstieg von Red Bull aus der Formel 1? Der Australier meint: «Ich bin noch zu jung für ein Jahr Auszeit. Ich fühle derzeit eher Neugier als Besorgnis. Klar wüssten wir lieber früher als später, was in Sachen Motoren passiert. Aber wir haben September, da ist noch Zeit, um zu reagieren. Ich bin zuversichtlich, dass wir bekommen, was wir wollen. Ich habe mit Dr. Helmut Marko und Christian Horner gesprochen und habe vollstes Vertrauen in ihre Fähigkeiten, dass sich eine Lösung finden wird. Natürlich ist es im Interesse des Teams, dass wir einen Motor haben, mit dem wir gewinnen können, von daher bin ich ganz auf der Linie der Aussagen.»

Jeder Rennfahrer freut sich auf das Fahren in Suzuka, auch Daniel Ricciardo. Der Drittplatzierte des Singapur-GP und gegenwärtige WM-Siebte sagt: «Ich kann es nicht erwarten, in die Kurven von Suzuka zu stechen. Diese Strecke macht so viel Spass, und mit den jüngsten Verbesserungen bei uns erst recht. Ich schätze also, wir können in den Kurven ein wenig Boden gutmachen. Im direkten Kampf mit Williams werden sie auf den Geraden davonziehen, wir sollten aber in den Ecken schneller sein. Am Schluss werden wir ungefähr auf Augenhöhe liegen. Wenn alles gut geht, dann sollten wir nicht allzu weit von Mercedes und Ferrari entfernt sein.»

«Sollte es regnen, dann sehe ich uns durchaus im Kampf um einen Podestplatz. Wenn es im Rennen trocken ist, dann sollten wir unter die besten Fünf kommen. Ich bin sicher, der Wagen wird hier in Suzuka ausgezeichnet funktionieren. Die grosse Frage wird sein, wie viel Zeit wir auf den Geraden verlieren.»

«Unser Auto fühlt sich in den letzten Rennen richtig komplett an. Wir verstehen den Wagen besser als zu Beginn des Jahres, die ganzen Verbesserungen haben auch eingeschlagen. Ich fühle mich mehr verbunden mit dem Wagen.»

«Das Knifflige wird wie so oft hier das Wetter. Alles deutet darauf hin, dass es morgen Freitag hier in Japan regnen wird. Dann musst du entscheiden, was du in Sachen Abstimmung machst, denn gemäss unserer Vorhersage sollten Samstag und Sonntag trocken sein. Das ist immer ein wenig Gambling.»

Daniel Ricciardo glaubt, dass wir in Japan wieder ein starkes Mercedes sehen werden: «Ich kann es mir nur so vorstellen, dass Singapur ein Ausreisser war. Es gab zwar auch hier in Japan ein Jahr, wo sie auf einer Runde den Speed hatten, nicht aber im Dauerlauf. Aber es würde mich schon überraschen, wenn Mercedes in Suzuka nicht zum gewohnten Speed zurückfinden würde.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5