Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Weniger Tests gut für Force India und Hülkenberg?

Von Andreas Reiners
Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg

Force India hatte 2015 einen Lauf: In den letzten neun Rennen konnte das Team um Nico Hülkenberg konstant in die Punkte fahren. Und 2016?

Hülkenberg hofft, dass Force India den Rückenwind aus der angelaufenen Saison in das neue Jahr hinüberretten kann. Und nicht nur das. Der Deutsche glaubt auch, dass die Reduzierung der Testtage von zwölf auf acht dem Rennstall in die Karten spielen könne.

«Weniger Testtage könnten bessere Möglichkeiten in den ersten Rennen bedeuten wenn wir besser vorbereitet sind als andere – und das Momentum aus 2015 beibehalten», sagte er formula1.com. «Letzten Endes sind die acht Tage alles, was alle zur Verfügung haben und wir müssen mit der Zeit auskommen.» Und sie nutzen.

2015 hatte der VJM08 als eines der letzten Autos debütiert, seine Premiere auf der Strecke feierte der Bolide erst bei den finalen Tests in Barcelona.

Trotz des Stolperstarts zeigten Hülkenberg und sein Teamkollege Sergio Perez starke Leistungen und das Team eine Weiterentwicklung, die mit Platz fünf in der Konstrukteurswertung belohnt wurden. Perez wurde Gesamtneunter, Hülkenberg Zehnter. Der Emmericher sieht keinen Grund, warum es so nicht weitergehen sollte.

«Es ist immer schwer zu sagen, was andere tun werden und wo man im ersten Rennen landet. Aber wenn ich sehe, wie das Team arbeitet und entwickelt, glaube ich, dass wir um gute Resultate kämpfen können – möglicherweise sogar noch bessere als 2015.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6