Daniel Ricciardo (Red Bull): Ein Sieg wäre ganz nett

Von Rob La Salle
Daniel Ricciardo nach seinem Sieg in Belgien 2014

Daniel Ricciardo nach seinem Sieg in Belgien 2014

​Red Bull Racing-Pilot Daniel Ricciardo errang 2014 drei GP-Siege (Kanada, Ungarn, Belgien), 2015 ging er leer aus. Der Australier will in der kommenden Saison besser abschneiden.

Auf das Wesentlichste reduziert, hat sich Daniel Ricciardo für die kommende Saison ungefähr das vorgenommen: Besser als in der Saison abzuschneiden (da war er WM-Achter, und das auch noch hinter seinem Stallgefährten Daniil Kvyat), wieder einen Sieg erringen (Rang 2 in Singapur war 2015 das beste Ergebnis), und sich Rad an Rad mit Sebastian Vettel balgen.

Der 26-Jährige hat zuhause in Australien Kraft für die neue Saison getankt. Mit drei Siegen 2014 und dem dritten WM-Schlussrang hinter den Silberpfeilfahrern Lewis Hamilton und Nico Rosberg war Ricciardo für viele GP-Experten die Entdeckung der Saison 2014. Vor allem weil Motorpartner Renault schwächelte, konnte Daniel mit Red Bull Racing an diese guten Leistungen nicht anknüpfen.

Was hat der Strahlemann aus Perth seit dem WM-Finale von Abu Dhabi Ende November 2015 getan? «Den ganzen Dezember über hatte ich den Luxus, es ein wenig ruhiger angehen lassen zu können. Ab und an gab es eine Verpflichtung, so wie der Schaulauf in meiner Heimatstadt Perth, was ziemlich cool war. Aber sonst ging es nur darum, Freundschaften zu pflegen, Rad zu fahren, ein wenig das Kind in mir ausleben zu können. Das hat enormen Spass gemacht.»

«Ich habe es wirklich genossen, mich mal ein wenig gehen zu lassen. Und Dinge zu tun, für die ich während einer GP-Saison kaum Zeit habe. Familie und Freunde kommen da definitiv zu kurz. Ich weiss, es wird nun ziemlich lange dauern, bis ich wieder frei haben werde. Gleichzeitig aber spüre ich auch, wie sehr die Freude auf die Saison wächst, je näher sie rückt.»

«Ich habe viel Zeit im Raum Perth verbracht, auch für das Vorbereitungstraining. Wenn du in die Berge fährst, wird es dort richtig heiss. Wir haben drei- und vierstündige Radtouren gemacht. Einmal war es knapp 39 Grad heiss! Ich habe in mein Trainingsprogramm auch ein wenig Boxen eingebaut, nur um etwas Abwechslung zu haben. Ich wollte mich tüchtig ins Schwitzen bringen, um den Festtagsspeck wieder von den Rippen runter zu bekommen. Mental hat mir die Umstellung zurück ins harte Training keine Mühe bereitet. Ich hatte lange genug lange frei.»

«Jetzt bin ich zurück in Europa, wo die Vorbereitung auf Hochtouren läuft. Die kommenden Wochen bestehen vorrangig aus Fotos schiessen und Marketing-Arbeit. Dazu will ich natürlich den hohen Trainingsrhythmus halten.»

In Milton Keynes traf Daniel auch wieder die ganze Red Bull Racing-Truppe, und bei der Rennmannschaft ist er nicht nur wegen seines Speed in guter Erinnerung. Was war da noch mit den Mechanikern? Daniel lacht: «An einem Samstagabend bei einem Rennen habe ich selber am Wagen gearbeitet. Es ging eigentlich mehr darum, weil man Daniil und mich ab und an ein wenig auf die Schippe nimmt: “Ihr wisst ja sowieso nur, wie man fährt, ihr habt doch keinen Schimmer, auf welche Seite eine Schraube gedreht wird.“ All so was. Also habe ich den Mechanikern zeigen wollen, dass ich durchaus weiss, das Uhrzeiger- und Gegenuhrzeigersinn bedeuten.»

Müsste Daniel ein Ziel alleine für die Saison 2015 nennen, dann steht für Ricciardo fest: «Ein weiterer Sieg wäre ganz nett.»

Präsentationen/Roll-out
3. Februar: Renault (in Paris, ohne neues Auto)
15. Februar: Roll-out Mercedes (Silverstone, unbestätigt)
17. Februar: Red Bull Racing (in London, Team-Farben)
21. Februar: Präsentation McLaren-Honda (Ort unklar)
22. Februar: Präsentation HaasF1 (Circuit de Barcelona-Catalunya)
22. Februar: Präsentation Williams (Circuit de Barcelona-Catalunya)
22. Februar: Präsentation Manor (Circuit de Barcelona-Catalunya)
1. März: Neuer Sauber (Circuit de Barcelona-Catalunya)

Formel-1-Wintertests
22.–25. Februar: Spanien (Barcelona)
1.–4. März: Spanien (Barcelona)

Formel-1-WM
20. März: Australien (Melbourne)
3. April: Bahrain (Sakhir)
17. April: China (Shanghai)
1. Mai: Russland (Sotschi)
15. Mai: Spanien (Barcelona)
29. Mai: Monaco (Monte Carlo)
12. Juni: Kanada (Montreal)
19. Juni: Aserbaidschan (Baku) *
3. Juli: Österreich (Spielberg)
10. Juli: Grossbritannien (Silverstone)
24. Juli: Ungarn (Budapest)
31. Juli: Deutschland (Hockenheim)
28. August: Belgien (Spa-Francorchamps)
4. September: Italien (Monza)
18. September: Singapur
2. Oktober: Malaysia (Sepang)
9. Oktober: Suzuka (Japan)
23. Oktober: USA (Austin) **
30. Oktober: Mexiko (Mexiko-Stadt)
13. November: Brasilien (Sao Paulo)
27. November: Abu Dhabi (Insel Yas)
* Strecke noch nicht homologiert
** Finanzierung noch nicht gesichert

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5