Mick Schumacher: Indien mit Fittipaldi, Newey, Alesi

Von Mathias Brunner
​Mick Schumacher (16) verfeinert sein Rennhandwerk: Er tritt Ende Januar beim Finale der Nachwuchsserie «MRF Challenge» an – gegen einige andere Sprösslinge berühmter Rennfahrer.

Die so genannte MRF Challenge wird seit 2013 ausgetragen, bislang auf Rennstrecken in Indien, im Mittleren Osten und in Malaysia. Die Serie wird mit Dallara-Rennwagen gefahren und in zwei Klassen bestritten: Mit 1,6-Liter-Motoren von Ford für die Novizen und mit Zweiliter-Renault-Triebwerken für die erfahreneren Piloten. Insgesamt finden in der jüngsten Saison 14 Rennen statt, dieses Mal von Oktober 2015 (Abu Dhabi), über November (Bahrain) und Dezember (Dubai) bis Ende Januar in Chennai (Indien). Das Finale findet am 30/.31. Januar statt.

In der Meisterschaft führt derzeit Pietro Fittipaldi vor der jungen Kolumbianerin Tatiana Calderon, die in Dubai ihr erstes MRF-Rennen gewann. Sie ist eine der Hoffnungsträgerinnen der früheren Williams-Pilotin Susie Wolff, die eine Frau in die Formel 1 bringen möchte.

Für das Finale auf dem «Madras Motor Race Track» haben die indischen Organisatoren einen Coup gelandet: Mick Schumacher, Sohn des siebenfachen Formel-1-Champions Michael Schumacher, wird ebenfalls fahren, allerdings ohne Aussichten auf den Titel.

Titelchancen haben neben Fittipaldi und Calderon noch der Russe Nikita Troitskiy sowie der Belgier Alessio Picariello.

Mick Schumacher trifft neben dem jungen Pietro Fittipaldi (Enkel des zweifachen Formel-1-Champions Emerson Fittipaldi) in Chennai auch Giuliano Alesi (Sohn des früheren GP-Stars Jean Alesi) sowie auf Harrison Newey (Sohn von Red-Bull-Technikchef Adrian Newey).

Mick Schumacher hat seine erste Saison als Automobil-Rennfahrer 2015 mit Gesamtrang 10 in der ADAC Formel 4-Meisterschaft abgeschlossen. Er konnte dabei in Diensten von Van Amersfoort Racing einmal gewinnen und zwei Podestränge erobern.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
7