Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Red Bull Ring 2016: Ein Jahr wie kein anderes

Von Otto Zuber
​Die Motorsportsaison befindet sich gewissermassen im Anflug auf den Red Bull Ring: Als erster Top-Anlass des Jahres gastiert im April die Red Bull Air-Race-WM in der Steiermark.

Noch nie gab es auf dem Red Bull Ring ein solches Programm wie 2016: Im wahrsten Sinne des Wortes bereits im Anflug befindet sich die Motorsport-Saison am Red Bull Ring. Als erstes interna-tionales Top-Event des Jahres 2016 gastiert die Red Bull Air Race Weltmeisterschaft am 23./24. April in Spielberg.

Nur eine Woche danach folgt die Truck Race Trophy (29. April – 1. Mai). Und es geht weiter im Rennkalender mit dem «Who is Who» des Motorsports: Formel 1, MotoGP, DTM, European Le Mans Series, ADAC GT Masters und Histo Cup. Ein stimmgewaltiges Highlight mit Hubert von Goisern bei einem seiner raren Konzerte 2016 sowie mit LaBrassBanda und weiteren Ausnahmekünstlern garantiert das vierte Spielberg Musikfestival!

Den Auftakt der sechsten und bislang grössten Saison in der Geschichte des Red Bull Ring übernimmt jedoch der traditionelle Josefimarkt am 2./3. April. Und das Beste dabei – der Eintritt ist frei!

Nach der erfolgreichen Rückkehr des traditionellen Josefimarktes im letzten Jahr gastiert die grösste Automesse des Murtals Anfang April 2016 zum zweiten Mal am Red Bull Ring. Bereits zu Zeiten des Österreichrings, vor über 30 Jahren, schlug der Josefimarkt am Gelände der Rennstrecke in Spielberg seine Zelte auf, um die Besucher über Neuigkeiten auf dem Automarkt zu informieren.

Zahlreiche Autohäuser präsentieren am 2. und 3. April ihre Neu- und Gebrauchtwagen im Fahrerlager. Das Boxengebäude beherbergt eine Messe für Bauen, Wohnen und Energiesparen.

Bei der grössten Messe der Region für die Themen Auto, Motor, Bauen und Wohnen erwacht die Fahrerlebniswelt des Projekt Spielberg aus ihrem Winterschlaf. Besucher können auf zwei oder vier Rädern Gas geben. Auf der Kartpiste sind viele rasante Runden garantiert und am speziell angelegten Trial Bike Parcours im Fahrerlager werden Schnupperfahrten angeboten. Bei entsprechendem Wetter steht auch der Offroad Bike Track für Enduro- und Trial-Action zur Verfügung. Wer Asphalt bevorzugt, sollte sich die KTM X-Bow Erlebnisrunden im Driving Center nicht entgehen lassen.

Mit dem Josefimarkt 2016 fällt auch der Startschuss für die neue «Red Bull Ring Tour», welche interessierten Besuchern nicht-alltägliche Einblicke hinter die Kulissen der internationalen Rennstrecke gewährt. Nach einem geschichtlichen Rückblick startet die Tour im Welcome Center des «voestalpine wing» bei der dortigen Fahrzeugausstellung mit zahlreichen sehenswerten Exponaten: Das Formel-1-Weltmeisterauto Red Bull Racing RB6 von Sebastian Vettel aus dem Jahr 2010, das 2015er MotoGP-Bike von Marc Márquez, die 125er Morbidelli-Maschine von Gustl Auinger (3. Platz in der Motorrad-WM 1986), ein Sauber C14 von Karl Wendlinger (Formel-1-Saison 1995), die Weltmeister-KTM 1984 von Heinz Kinigadner, ein NASCAR-Tourenwagen, Formel-1-Boliden der Scuderia Toro Rosso, ein Rallye-Auto von Raimund Baumschlager und viele mehr.

Es folgt der Besuch des Media Center mit Ausblick über das gesamte Gelände, und danach geht es unterirdisch zum Boxengebäude mit dem Medical Center, der Race Control und zum Siegerpodest. Natürlich wird auch die Boxengasse besichtigt.

2016 ist die Red Bull Air Race Weltmeisterschaft (23./24. April) Auftakt für ein spektakuläres Motorsportjahr mit Rennaktion in allen Facetten – zunächst in der Luft, dann auf zwei und vier Rädern, mit Race-Trucks, Tourenwagen, Formelautos, Le-Mans-Prototypen und Supersportwagen.

Die Fans erleben rund um den Stier von Spielberg die Truck Race Trophy (29. April – 1. Mai), die DTM (20. – 22. Mai) und den Histo Cup (27. – 29. Mai). Mit der Formel 1 (1. – 3. Juli) und der MotoGP (12. – 14. August) ist es gelungen, die Königsklassen des Motorsports in die Steiermark zu holen.

Die European Le Mans Series (15. – 17. Juli) und das ADAC GT Masters (22. – 24. Juli) komplettieren den Rennkalender.

Ende August (24. – 28.) lockt das vierte Spielberg Musikfestival, mit Hubert von Goisern als Headliner, Fans der neuen Volksmusik in das Murtal, bevor der Histo Cup zum zweiten Mal in diesem Jahr (21. – 23. Oktober) die gute alte Zeit am Red Bull Ring aufleben lässt. Diese geballte Ladung an hochkarätigem Motorsport in einer Saison inklusive Spielberg Musikfestival können sich eingefleischte Fans heuer erstmals mit einem Ticket – dem neuen «Season Pass» – sichern.

Alle Informationen zum Red Bull Ring, zum Rennkalender, Details zum «Season Pass 2016» und Tickets für alle Events gibt es unter www.projekt-spielberg.com

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5