Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ricciardo: «Bevor sie mir das Herz gebrochen haben»

Von Vanessa Georgoulas
Daniel Ricciardo: «Ich bin bereit, das war ich schon im Januar»

Daniel Ricciardo: «Ich bin bereit, das war ich schon im Januar»

Red Bull Racing-Pilot Daniel Ricciardo freut sich auf den Formel-1-Saisonauftakt in seinem Heimatland. Der fröhliche Australier verbindet mit dem GP im Albert Park von Melbourne aber auch schlechte Erinnerungen.

In einer Woche wird die Formel-1-Saison mit dem Grossen Preis von Melbourne eröffnet, und der ganze GP-Zirkus freut sich schon auf den Start. Ganz besonders happy reist Daniel Ricciardo nach Melbourne. Kein Wunder, schliesslich darf der Australier das Jahr erneut mit seinem Heimrennen eröffnen.

Einen Podestplatz durfte der Lockenkopf im Albert Park auch schon feiern, als er 2014 als Zweiter die Ziellinie kreuzte. Allerdings wurde er nur Stunden, nachdem er den Pokal vor heimischer Kulisse in die Höhe stemmen durfte, wieder disqualifiziert.

Ein Problem bei der Benzindurchflussmenge sorgte für die herbe Enttäuschung, die der Red Bull Racing-Pilot nicht vergessen hat. In seiner Streckenskizze vermerkt Ricciardo etwa mit einem Pfeil in Richtung Podest: «Mein zweiter Platz, bevor sie ihn mir weggenommen und mir damit das Herz gebrochen haben.»

Dennoch verbindet er in erster Linie Positives mit seinem Heimrennen. Der dreifache GP-Sieger schwärmt: «Für mich sind die Fans das Beste am Australien-GP. Sie sind umwerfend, jeden Tag werden wir an der Strecke von jedem euphorisch begrüsst. Sie sind extrem enthusiastisch, und das ist cool!»

Doch auch der Rundkurs im Albert Park hat es dem dauerfröhlichen Red Bull Racing-Star angetan: «Die Strecke macht Spass, ich liebe Strassenkurse, deshalb gefällt mir Melbourne auch sehr gut. Ich mag den Flow und die viele Links-Rechts-Kurvenkombinationen.

Genauso wie das Wetter in seinem Heimatland. Ricciardo bestätigt: «Ich bin auch kein Fan des europäischen Winters, umso lieber kehre ich nach Australien zurück. Ich freue mich auf das Rennfahren und die Sonne. Es ist grossartig, wieder den Aussie-Akzent, unser Essen und diesen Sommer-Lifestyle zu erleben.»

Mit Blick auf das anstehende Rennwochenende erklärt der Gesamtachte des letzten Jahres: «Die Tests liefen sehr viel besser als noch vor einem Jahr. Vor Melbourne weisst du immer noch nicht genau, wo du stehst, aber wir sind sicher besser vorbereitet als noch im letzten Jahr, deshalb können wir auch zuversichtlich sein.»

Ricciardo fügt lachend an: «Ich bin bereit, das war ich schon im Januar und bin es jetzt auch noch! Ich will einfach wieder die Lichter an der Boxenampel ausgehen sehen und Rennen fahren! Ich denke, jeder ist sehr aufgeregt, doch selbst wenn das Rennen nicht in meinem Heimatland stattfinden würde, glaube ich nicht, dass sich irgendeiner im Feld mehr auf den Auftakt freut als ich – ganz einfach! Aber da es zuhause stattfindet, werde ich mehr Fans als überall sonst haben – ich bin unglaublich aufgeregt!»

Und der 26-Jährige aus Perth beteuert: «Ganz ehrlich, ich muss mein Adrenalin unter Kontrolle halten, denn die Aufregung steigt im Verlauf des Rennwochenendes. Der Sonntag ist cool, es ist wahrscheinlich der ruhigste Tag für uns Fahrer, was andere Verpflichtungen angeht. Dann können wir uns ganz auf das Rennen konzentrieren. Wenn ich nächsten Sonntag in Melbourne auf der Startaufstellung stehe, werde ich mich ganz auf das Rennen konzentrieren.»

Formel-1-WM

20. März: Australien (Melbourne)
3. April: Bahrain (Sakhir)
17. April: China (Shanghai)
1. Mai: Russland (Sotschi)
15. Mai: Spanien (Barcelona)
29. Mai: Monaco (Monte Carlo)
12. Juni: Kanada (Montreal)
19. Juni: Aserbaidschan (Baku)
3. Juli: Österreich (Spielberg)
10. Juli: Grossbritannien (Silverstone)
24. Juli: Ungarn (Budapest)
31. Juli: Deutschland (Hockenheim)
28. August: Belgien (Spa-Francorchamps)
4. September: Italien (Monza)
18. September: Singapur
2. Oktober: Malaysia (Sepang)
9. Oktober: Suzuka (Japan)
23. Oktober: USA (Austin)
30. Oktober: Mexiko (Mexiko-Stadt)
13. November: Brasilien (Sao Paulo)
27. November: Abu Dhabi (Insel Yas)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5