Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Jenson Button: Interesse an zweiter Karriere im TV

Von Vanessa Georgoulas
Jenson Button: «Ich will etwas machen, das Spass macht und das ich geniessen kann»

Jenson Button: «Ich will etwas machen, das Spass macht und das ich geniessen kann»

McLaren-Urgestein Jenson Button ist nach mehr als 16 GP-Jahren der Pilot mit der grössten Formel-1-Erfahrung im Feld. Nach 290 GP-Starts denkt der Weltmeister von 2009 auch über seine Zeit nach der Formel 1 nach.

Schon im vergangenen Jahr kam das Gerücht auf, Formel-1-Urgestein Jenson Button könne statt eine 17. GP-Saison zu bestreiten die Fronten wechseln und für die britische Kult-TV-Sendung «Top Gear» vor die Linse treten. Daraus wurde – zur Freude aller Formel-1-Fans des Briten – letztlich doch nichts – der 36-jährige Weltmeister von 2009 einigte sich mit McLaren-Honda darauf, noch ein Jahr in der höchsten Formelsport-Klasse der Welt zu absolvieren.

Nun steht Button erneut unter Druck, denn McLaren-Nachwuchshoffnung Stoffel Vandoorne drängt auf einen GP-Einsatz, nachdem der Belgier im vergangenen Jahr noch mit der Rolle des Reservisten hatte vorlieb nehmen müssen. Entsprechend viele Spekulationen über die Zukunft des Altmeisters gibt es – von einem Wechsel zu Williams ist die Rede, aber auch das Szenario einer zweiten Karriere als TV-Moderator macht die Runde.

Gestützt wird das durch britische Schlagzeilen, wonach die Premiere der neuesten Staffel mit dem neuen Moderatoren-Team bei den TV-Zuschauern keinen guten Eindruck hinterlassen haben soll. Vor allem Moderator Chris Evans wurde heftig kritisiert, und viele äusserten den Wunsch, den als Schreihals bezeichneten TV-Moderator durch Button zu ersetzen.

Der 15-fache GP-Sieger erklärte im Fahrerlager von Montréal: «Ich hoffe, dass sich die Leute nach wenigen Shows an alles Neue gewöhnen, denn ich fand die erste Sendung sehr unterhaltsam.»

Eine Zukunft bei der früheren Kult-Sendung, die nach dem Abgang der Aushängeschilder Jeremy Clarkson, James May und Richard Hammond komplett neu besetzt wurde, schliesst Button nicht aus. Im Gespräch mit dem Kollegen der Sun sagt er: «Ich weiss noch nicht, was ich in Zukunft machen werde und ob Top Gear überhaupt eine Option wäre. Aber ich wäre sicher interessiert an der Arbeit vor der TV-Linse.»

Der Rennfahrer aus Frome betont: «Ich bin in der glücklichen Lage, selbst über meine Zukunft entscheiden zu können und ich will etwas machen, das Spass macht und das ich geniessen kann.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
13