Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Lewis Hamilton: «Träumen jede Nacht von Siegen»

Von Vanessa Georgoulas
Lewis Hamilton: «Siege sind unser Leben – dafür arbeiten wir jeden Tag und davon träumen wir jede Nacht»

Lewis Hamilton: «Siege sind unser Leben – dafür arbeiten wir jeden Tag und davon träumen wir jede Nacht»

Kampfansage der beiden Mercedes-Stars Nico Rosberg und Lewis Hamilton: Beide Silberpfeil-Piloten geben sich vor dem achten WM-Lauf in Baku selbstbewusst und betonen, dass sie im Europa-GP nichts weniger als den Sieg hole

Das teaminterne Duell der beiden Mercedes-Fahrer um den Formel-1-WM-Titel spitzt sich weiter zu. Nach dem unliebsamen Treffen in der ersten Kurve des Kanada-GP, das für Nico Rosberg das schlechtere Ende nahm, sind die Messer auf beiden Seiten gewetzt.

Der Deutsche betont vor dem achten WM-Lauf in Baku denn auch: «Kanada lief leider nicht nach Plan. Aber das passiert eben manchmal, wenn man ans Limit geht. Ich werde meine Herangehensweise deswegen sicher nicht ändern oder gar zurückstecken. Ich möchte den WM-Kampf für mich entscheiden, nicht nur Zweiter werden.»

Der Sieger der ersten vier WM-Läufe des Jahres konzentriert sich nun ganz auf die anstehende GP-Premiere in Aserbaidschan: «Dort erwartet uns eine riesige Herausforderung», weiss er. «Es ist eine komplett neue Strecke und obendrein ein Stadtkurs. Das macht es noch schwieriger. Natürlich habe ich mich im Simulator darauf vorbereitet. So konnte ich ein Gefühl dafür bekommen, was mich erwartet, und den Streckenverlauf lernen.»

Rosberg ist sich sicher: «Ferrari und Red Bull Racing sind sehr nah an unserer Pace dran. Jedes noch so kleine Detail kann an diesem Wochenende den Unterschied ausmachen.» Und er verrät: «Ich bin gespannt darauf, eine neue Strecke und eine neue Stadt kennen zu lernen. Hoffentlich kann ich hier nach einigen harten Rennen wieder ganz oben stehen.»

Genau das will auch sein Nebenmann Hamilton, der sich freut: «Das vergangene Wochenende verlief für mich richtig positiv. Ich fühlte mich schon am Freitag stark und fuhr dann am Samstag auf die Pole. Im Rennen hatte ich einfach ein absolut phänomenales Gefühl im Auto. Die Balance war perfekt und ich hatte den Speed, wann immer ich ihn brauchte. Mehr kannst du dir als Rennfahrer nicht wünschen.»

Der Champion, der seinen Sieg der kürzlich verstorbenen Boxlegende Muhammad Ali widmete, fügt kämpferisch an: «Nach den ersten fünf Rennen hätte ich niemals geglaubt, dass ich so schnell wieder im Titelkampf mitmischen würde. Aber unsere Wochenenden verlaufen immer runder und wir zeigen echte Stärke als eine Einheit. Selbst wenn es nicht perfekt läuft, liefern wir Resultate ab. Das ist für uns alle ein riesiger Schub fürs Selbstbewusstsein. Siege sind unser Leben – dafür arbeiten wir jeden Tag und davon träumen wir jede Nacht.»

«Selbstverständlich liegt noch ein sehr langer Weg vor uns. Es wartet noch viel Arbeit auf uns», gesteht er. «Ich selbst hatte nie den geringsten Zweifel an meinem Chancen mit diesem Auto. Zudem habe ich erneut bewiesen, dass ich konzentrierter denn je bin. Jetzt kann ich Baku kaum noch erwarten. Ich freue mich darauf, ein weiteres neues Land kennen zu lernen und zu erfahren, was wir auf dieser Strecke erreichen können. »

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5